Aktiv- und Kreativangebote, Musik und Beratung: Stadtgärten starten mit Eröffnungsfest

6. Mai 2023

Oldenburg, 6. Mai 2024 - Seit Ende April wird an den „Oldenburg Stadtgärten“ gebaut und gepflanzt, am kommenden Wochenende ist es soweit: Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) lädt am Samstag, 11. Mai 2024, zur Eröffnung mit einem Tag voller Natur, Kultur und Spaß ein. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 12 Uhr und bietet Aktionen für die ganze Familie. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die Gärten der Stadt zu entdecken, sich für den eigenen Garten inspirieren zu lassen und die vielfältigen Angebote zu genießen. Alle Aktionen und Angebote im Rahmen der Eröffnungsfeier sind kostenlos.

Zu den Programmpunkten des Tages gehören:

• Zukunftsgarten in der Heiligengeiststraße: Von 13 bis 15 Uhr beantwortet Meistergärtner Meiser Fragen und gibt Tipps rund um den eigenen Garten. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher Samenbomben herstellen und Gutscheine für eigene Gartenprojekte gewinnen. Und ein Fotobulli der EWE schafft unvergessliche Momente.
  • Stadtgarten „Diamonds & Rust“ am Büsingstift: Hier können Malbegeisterte von 12 bis 17 Uhr im Rahmen eines Stadtgarten-Kunstcamps den Garten porträtieren. Das Material wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei dieser öffentlichen Aktion ist jeder willkommen.
  • Lange Straße rund um das Lefferseck: Die Niedersächsische Gartenakademie vermittelt Freude und Wissen rund um das Thema Garten. In einer Stadtgarten-Lounge mit Open-Air-Terrasse im ersten Obergeschoss werden Getränke für einen guten Zweck durch den Round Table Oldenburg verkauft. Kreative können Blumenhaarkränze basteln und vor einer Fotowand ein Erinnerungsfoto machen. Am Infostand der Oldenburg-Info gibt es die Oldenburger Mischung aus dem Blumenautomaten und ein Glücksrad für Kinder.
  • Stadtgarten „Rückzugsort“ im Brunseck: Hier lädt das Mini-Theater „DAS HERBARE LAPIDARIUM“ zum Entdecken ein. Es ist ein mobiles, interaktives Objekttheater in einem alten Koffer.
  • Auf dem Julius-Mosen-Platz entsteht ein Stadtgärten-Spieleland für Familien. Kinder ab einer Körpergröße von 1,20 m bis 1,60 m können in einem Hochseilgarten klettern, balancieren und wackelige Übergänge meistern. Geschicklichkeit wird an sechs Stationen in einem Minigolf-Garten getestet. Kreativität ist beim Basteln eigener Insektenhotels gefragt.
  • In der Sack-Gasse in der Baumgartenstraße: Hier gibt es akustische Musik. Von 12:00 bis 14:30 Uhr mit Philipp Schlüchtermann und von 14:30 bis 17:00 Uhr mit dem Pangea Duo.

Darüber hinaus sorgen Walking Acts in der Innenstadt für Aufmerksamkeit und die Band Brazzo Brazzone nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise aus Jazz, Rock, Funk, Latin & Balkanbeats.

Interessierte können sich im Internet unter oldenburg-tourismus.de/stadtgaerten ausführlich über die Stadtgärten und das Programm am 11. Mai informieren.

"PM Stadtgärten Eröffnungsfest (PDF)" downloaden