Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Oldenburg. Das oberste Organ der GmbH ist die Gesellschafterversammlung. Die Stadt Oldenburg entsendet aus ihren Reihen drei Vertreter des Rates der Stadt Oldenburg und den Oberbürgermeister. Geschäftsführerin ist seit 2001 Silke Fennemann. Iris Welzel ist seit 2020 Prokuristin der Organisation.
Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Januar 2001 hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) die Verantwortung für die Vermarktung der Stadt Oldenburg und das Betreiben der Tourist-Information. Mit der Übertragung des Stadtmarketings im Jahr 2005 hat die GmbH eine weitere Aufgabe übernommen. Seit 2017 fungiert das Stadtmarketing als Beirat. Im StadtMarketing Oldenburg werden Sponsorengelder gebündelt und für bestimmte Marketingzwecke eingesetzt.
Heute versteht sich die Gesellschaft als eine Destination Management Organisation (DMO). Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement und Kommunikation fördert die OTM das touristische Wachstum, leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung des Lebensgefühls und unterstützt die Weiterentwicklung Oldenburgs als lebenswerte Großstadt im Nordwesten.
Neben eigenen crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen zur regionalen und nationalen Darstellung der städtischen Stärken, verbindet die OTM seit 2001 die Aktivitäten des Verkehrsvereins und seit 2020 die des City-Management Oldenburg (CMO), deren Marketingaktivitäten die OTM übernommen hat. Beide Vereine sind inzwischen fusioniert zum Gemeinsam für Oldenburg e.V.
Die stetige Weiterentwicklung, das agieren in Netzwerken, Vertrauen und ein gemeinsames Verständnis für die Stärken der Stadt und für das, was zu tun ist, um auch große Herausforderungen zu meistern, bilden das Fundament des Unternehmens.