Das offizielle Touristinfo-Schild an der Oldenburg-Info im Lappan.

Das Unternehmen OTM

Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Oldenburg. Das oberste Organ der GmbH ist die Gesellschafterversammlung. Die Stadt Oldenburg entsendet aus ihren Reihen drei Vertreter des Rates der Stadt Oldenburg und den Oberbürgermeister. Geschäftsführerin ist seit 2001 Silke Fennemann. Iris Welzel ist seit 2020 Prokuristin der Organisation. 

Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Januar 2001 hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) die Verantwortung für die Vermarktung der Stadt Oldenburg und das Betreiben der Tourist-Information. Mit der Übertragung des Stadtmarketings im Jahr 2005 hat die GmbH eine weitere Aufgabe übernommen. Seit 2017 fungiert das Stadtmarketing als Beirat. Im StadtMarketing Oldenburg werden Sponsorengelder gebündelt und für bestimmte Marketingzwecke eingesetzt. 

Heute versteht sich die Gesellschaft als eine Destination Management Organisation (DMO). Mit umfangreichen Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement und Kommunikation fördert die OTM das touristische Wachstum, leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung des Lebensgefühls und unterstützt die Weiterentwicklung Oldenburgs als lebenswerte Großstadt im Nordwesten.

Neben eigenen crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen zur regionalen und nationalen Darstellung der städtischen Stärken, verbindet die OTM seit 2001 die Aktivitäten des Verkehrsvereins und seit 2020 die des City-Management Oldenburg (CMO), deren Marketingaktivitäten die OTM übernommen hat. Inzwischen sind der VVO und das CMO zu einem gemeinsamen Verein fusioniert.

Die stetige Weiterentwicklung, das agieren in Netzwerken, Vertrauen und ein gemeinsames Verständnis für die Stärken der Stadt und für das, was zu tun ist, um auch große Herausforderungen zu meistern, bilden das Fundament des Unternehmens. 

Markenprozess Oldenburg

Im Jahr 2009 erhielt Oldenburg die Auszeichnung „Stadt der Wissenschaft“. Unter dem Begriff "Übermorgenstadt" wurde das Thema Wissenschaft fokussiert. Darauf aufbauend wurde nach dem Jahr als Stadt der Wissenschaft ein Kommunikationskonzept (Corporate Design und Corporate Communication) entwickelt. Nach dem Wegfall des Claims "Übermorgenstadt" im Jahr 2015 hat die OTM federführend die Fortführung des Markenbildungsprozesses für Oldenburg übernommen. Heute leitet sich die Marke Oldenburg aus den Werten und Einstellungen der Menschen ab, die ihr Zusammenleben von den Anfängen bis heute darüber definiert haben. Darauf aufbauend wurde und wird vieles angestoßen, überarbeitet und optimiert. Unter anderem hat die OTM seit 2020 ein neues Logo. 

Downloads

"Prozess Logoentwicklung (PDF)" downloaden

Oldenburg-Info im Lappan

Persönlich und vor Ort für dich da.

Unsere Oldenburg-Info im Lappan ist mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. ausgezeichnet. Bei uns erhältst du Prospektmaterial und Stadtpläne, Veranstaltungstickets und Oldenburg-Souvenirs. Außerdem vermitteln wir Unterkünfte und Stadtführungen für dich und deine Gruppe.

Touristinformation Oldenburg im Lappan
Lange Straße 3, 26122 Oldenburg

Touristinformation Oldenburg

Oldenburg-Info im Lappan
Mehr erfahren