Wir machen Oldenburg erlebbar
Oldenburg, eine Großstadt im Nordwesten Deutschlands, liegt direkt an der Hunte und am Küstenkanal - nur 30 Kilometer von der Nordsee entfernt. Umgeben von den Tourismusregionen Ammerland, Wesermarsch und dem Naturpark Wildeshauser Geest bietet die Stadt eine hohe Lebensqualität. Doch wie erfahren die Menschen von den Vorzügen Oldenburgs? Hier setzt die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) an. Als städtische Gesellschaft im Jahr 2001 gegründet, übernimmt die OTM die zentrale Verantwortung für das touristische Marketing. Das Ziel: Oldenburg als attraktive Destination bekannter und erlebbarer zu machen. Strategisch definiert sie Ziele, Zielgruppen und Themen. Operativ setzt sie auf starke Netzwerke, vielfältige Angebote und gezielte Kommunikation.
Mit der Übernahme des Stadtmarketings im Jahr 2005 hat die OTM ihr Aufgabenspektrum erweitert. Seit 2017 übernimmt das Stadtmarketing die Rolle eines Beirats, in dem Sponsorengelder gebündelt und gezielt für Marketingzwecke eingesetzt werden. Neben eigenen crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen zur lokalen, regionalen und nationalen Präsentation der Stärken Oldenburgs koordiniert die OTM seit 2001 die Aktivitäten des Verkehrsvereins und seit 2020 die des City-Management Oldenburg (CMO). Beide Organisationen sind mittlerweile im Verein Gemeinsam für Oldenburg e.V. fusioniert, dessen Marketingaktivitäten ebenfalls von der OTM betreut werden.
Die OTM übernimmt zudem die ganzheitliche Verantwortung für die Konzeption, Organisation, Umsetzung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle eigener Veranstaltungen.
Tourismus ist Teamarbeit – und bei uns steht ein engagiertes Team von 25 Mitarbeitenden bereit, um Oldenburg als attraktives Reiseziel für den "Urbanen Stadturlaub im Nordwesten" zu positionieren. Mit Leidenschaft und Expertise kümmern wir uns um die Vermarktung der Stadt und bieten erstklassigen Service in unserer Touristinfo. Die strategische Ausrichtung wird von der Geschäftsführung, den Gesellschaftern und dem Beirat vorgegeben.