StadtMarketing Oldenburg
Im Jahr 2004 von der Stadt, verschiedenen Institutionen und Oldenburger Wirtschaftsunternehmen gegründet, ist seit Januar 2005 das StadtMarketing Oldenburg bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) angesiedelt. Damit hat die GmbH neben dem Tourismusmarketing ein weiteres zentrales Aufgabenfeld übernommen. Seit 2017 fungiert das StadtMarketing als Beirat der OTM.
Zu den Zielen gehören die Steigerung von Zentralität und Umsatz, eine dauerhafte und einzigartige Positionierung im Städtewettbewerb, die Stärkung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades und der Wirtschaftskraft sowie die Positionierung der „Marke Oldenburg“.
Die Partner sind neben der Stadt Oldenburg der Gemeinsam für Oldenburg e.V., die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Nordwest-Zeitung (NWZ), die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg sowie die Oldenburgische Landesbank (OLB).