Hinweis: Am 13. März wurde auf der Mitgliederversammlung die Umbenennung des Vereins von City-Management Oldenburg e.V. zu Gemeinsam für Oldenburg e.V. beschlossen. Wir arbeiten nun voller Tatendrang an einer neuen Webpräsenz. Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Geschäftsstelle und der Vorstand freuen sich, Sie bald auf unseren neuen Seiten begrüßen zu dürfen.
Von der Anfangsidee zum modernen City-Management.
Was 1997 als Zusammenschluss von Innenstadt-Kaufleuten begann, hat sich mehr und mehr zu einem anspruchsvollen und zeitgemäßen City-Management mit vielseitigen Aufgaben entwickelt. Am Anfang stand der Wunsch „die Oldenburger Innenstadt muss (…) noch lebendiger werden. In unserer Innenstadt muss man sich gerne aufhalten wollen und sich einfach wohlfühlen. (…) In diesem Entwicklungsprozess möchten wir erreichen, dass Oldenburg sich mit seinen Stärken und seinem ganzen Charme nach außen präsentiert.“
Diese einfache Idee hat schnell Zuspruch gefunden. Inzwischen sind die über 200 Mitglieder über das ganze Stadtgebiet verteilt. Zu den Kaufleuten haben sich Vertreter aus Dienstleistungen, Vereinen, Kultur, Handwerk, Gastronomie, Hotellerie sowie Privatpersonen gesellt, um gemeinsam unsere Stadt liebens- und lebenswert zu erhalten und fit für die Zukunft zu machen.
Eine Institution, die die Innenstadt beleben möchte, muss genauso bunt und vielseitig sein wie die Stadt selbst. So kommt es, dass Apotheken, Kaufhäuser und Arztpraxen ebenso Mitglied sind wie Privatpersonen, kleine und große Unternehmen.
Gemeinsam mit Wirtschaft und Verwaltung, mit den Bürgern und allen interessierten Akteuren überwinden wir Hindernisse und Schwächen, damit die Strahlkraft des Oberzentrums Oldenburg weit in die Region reicht. Der Vorstand und die Geschäftsstelle übernehmen es für dieMitglieder, die Aufgaben zu formulieren und zu bündeln.
Der Gemeinsam für Oldenburg e.V. ist Partner im StadtMarketing Oldenburg (Beirat der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH).
Ziele
- Oldenburg als Einkaufsstandort noch attraktiver machen!
- Noch mehr Service für unsere Besucher bieten (u.a. Anfahrt, Parkplätze)
- Noch mehr Erlebnisse und Aktionen in der Stadt initiieren (Events, Aktionswochen, Sonderöffnungszeiten)
- Noch mehr Aufenthaltsqualität schaffen (Angebotsvielfalt, Gastronomie, Stadtgestaltung)
- Noch mehr Profil für Oldenburg entwickeln, um die Stadt als Marke zukunftsfähig zu machen
Marketing
In Oldenburg werden die Aktivitäten für Marketing gebündelt. Mit Wirkung zum 1. September 2020 hat das City-Management Oldenburg (CMO), heute Gemeinsam für Oldenburg e.V., seine Marketingaktivitäten an die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) übergeben. Kooperativ und auf Zukunft gepolt werden damit gemeinsam neue Wege beschritten und Aktivitäten in einer Gesellschaft gebündelt. Durch die abgestimmten und gemeinsamen Aktivitäten werden vorhandene Mittel effektiver eingesetzt. So übernimmt die OTM nicht nur das Marketing, sondern auch die Initiierung und Organisation von Veranstaltungen zur Stärkung der Innenstadt.