Blick in den Rosengarten im Schlossgarten Oldenburg.

Nachhaltigkeit bei der OTM

Nachhaltigkeitskonzept der OTM – jeder Schritt zählt

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, den ersten Schritt zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) hat die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung erkannt und beginnt jetzt zu handeln. Dabei zeigen wir, wie Nachhaltigkeit möglichst ohne Verzicht und Verbote in den Alltag und in das Reisen integriert werden kann.

Die OTM versteht sich als Vorreiterin des nachhaltigen Tourismus in der Region und möchte mit greifbaren, fokussierten Maßnahmen überzeugen und inspirieren. Jeder Schritt zählt! Um dieses Ziel zu erreichen, hat die OTM ein strukturiertes Nachhaltigkeitskonzept erstellt, das eine strategische Transformation ermöglicht.

In den sechs Handlungsfeldern nachhaltige Unternehmenskultur, interne Abläufe, Merchandising, Erlebnisangebote, Netzwerk, nachhaltige Veranstaltungen wurden kurz-, mittel- und langfristige Ziele bis 2025 definiert, die die Arbeit der OTM in den kommenden Jahren prägen.

Das Nachhaltigkeitskonzept der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH steht Interessierten zum Download bereit.

Nachhaltigkeitsbericht der OTM

Aus dem Nachhaltigkeitskonzept ergibt sich das Ziel eines konstanten Monitorings und einer jährlicher Evaluierung der Zielerreichung in Form eines Nachhaltigkeitsberichts. Für das Jahr 2022 hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Damit soll im Wesentlichen Folgendes aufgezeigt werden:

  • Der Status der für 2022 gesetzten Ziele
  • Die Entwicklung nachhaltigkeitsbezogener Kennzahlen
  • Transparenz in den nachhaltigen Aktivitäten
  • Vergleichbarkeit mit anderen Akteuren

Der Nachhaltigkeitsbericht kann auf dieser Seite heruntergeladen werden. 

Downloads

"Nachhaltigkeitskonzept OTM (PDF)" downloaden"Nachhaltigkeitsbericht OTM 2022" downloaden