Schmuckbild am Eingang zur Langen Straße in der Fußgängerzone in Oldenburg.

Oldenburgs Innenstadt erstrahlt ab 28. November

Oldenburgs Innenstadt erstrahlt ab 28. November im Lichterglanz und mit stimmungsvollen Aktionen

Oldenburg, 9. November 2023 - In wenigen Wochen ist es wieder soweit - die Weihnachtszeit rückt immer näher. Auch in diesem Jahr zeigt sich Oldenburg wieder von seiner festlichen Seite. Dazu organisieren die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) und das City-Management Oldenburg (CMO), dass bei der OTM angesiedelt ist, zwei Aktionstage mit einer Plätzchenbäckerei und Auftritten von Posaunenchören. Außerdem kümmert sich das CMO um die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone, die derzeit installiert wird. Über 100 LED-Lichterketten verleihen der Innenstadt vom 28. November bis 31. Dezember ein einzigartiges Flair, das zum Bummeln einlädt.

„Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins ist uns nachhaltiges Handeln wichtig. Die Weihnachtsbeleuchtung besteht aus LED-Leuchten, die aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades weniger Energie verbrauchen und damit nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich sind. Mit einer täglichen Schaltzeit von 15 bis 22 Uhr haben wir die Leuchtdauer im Vergleich zum Vorjahr wieder erweitert, bleiben aber achtsam in Bezug auf den Stromverbrauch “, erklärt Friederike Töbelmann vom City-Management Oldenburg (CMO). „Die Nachmittags- und Abendstunden sind somit wieder festlich erleuchtet und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre beim vorweihnachtlichen Innenstadtbummel.”

Für die Umsetzung ist das CMO auf Unterstützung angewiesen. Die Stadt bezuschusst alljährlich die Adventsbeleuchtung, um Handel, Gastronomie und Dienstleister zu entlasten. Auch in diesem Jahr übernimmt die Stadt einen Teil der Finanzierung. Um den weihnachtlichen Einkaufsbummel zu einem besonderen Erlebnis zu machen, beteiligen sich zudem über 70 Sponsoren, Händler und Hauseigentümer an den Kosten.

Christoph Baak, 1. Vorsitzender des CMO, bestätigt: „Für die Innenstadt mit ihren zahlreichen Läden und Geschäften sind die Wochen vor Weihnachten eine sehr wichtige Zeit. Viele der ansässigen Unternehmen erwirtschaften im Dezember einen Großteil ihres Jahresumsatzes. Entscheidend für den Erfolg ist neben dem jeweiligen Angebot ein attraktives Erscheinungsbild und ein stimmiges Gesamtangebot. Um eine warme und einladende Atmosphäre zu schaffen, spielen nicht nur die Lichtdekoration, sondern auch große Tannenbäume an zentralen Plätzen sowie passende Aktionen in der Adventszeit eine wichtige Rolle“.

Das CMO sagt allen Sponsoren herzlichen Dank: Er geht insbesondere an die Celona Gastro GmbH, das Parkhaus am Waffenplatz, das Pius-Hospital, Nanu-Nana sowie Bruns Männermode und das Modehaus Leffers, die sich jeweils mit einem 4-stelligen Betrag an den Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung beteiligen. Außerdem an anton, Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung, Baldinis, Balkow Maklerfachbüro, BIWAK - Outdoor Equipment, Big Ben, Biologisches Institut für Freilandökologie, Boragno, Braunschweiger Privatbank – Niederlassung Oldenburg, Brillen Müller, Bültmann & Gerriets, buss wohnen, Café Extrablatt, Carl Willers Gmbh & Co. KG, CCO Entwicklungs GmbH, Cerus Stiftung, Charly’s Musikkneipe, Die Diekers Brillenladen, Die Goldschmiede Speckmann, dm-Drogeriemarkt, Eule, EWE Vertrieb GmbH, Fahrrad Munderloh, Fielmann, Frau Gunstmann, Friedrichs Immobilien, Fritten Mama, FRIZZ Pommes, Galeria Karstadt Kaufhof, Gebers…die Schlafexperten, Hallerstede, Hankens Apotheke in den Höfen, Hirsch Apotheke, Immoto Immobilien, de Loewe "der etwas andere Juwelier", Juwelier Wolf, Kaffee & Kleid, Koffie Kliek, Laden Nr. 5, M. Johannsen GmbH & Co. KG, Müller & Egerer Bäckerei und Konditorei, My Way, New York New York, Nölker & Nölker, Oil & Vinegar Oldenburg, Oldenburg Tourismus & Marketing GmbH, ONYGO, Optiker Schulz, Papier Onken, Piano Rosenkranz, Porzellan Brandes, Puuro Designwerkstatt, Ratskeller Oldenburg, Robert C. Spies, Rowold, Klaus-Dieter, Schuhhaus Zumnorde, Snipes, Strohhalm, Tamaris, Targo Bank, Tee und Feine Confiserie, The Pub, TiTo. Manufaktur, Traumringe Hochmann, Ullmann. Wohnen Betonen, Villeroy & Boch, Viola’s, Oldenburger Volksbank eG, Vorwerk Store Oldenburg sowie den Weltladen Oldenburg.

Weitere Informationen gibt es unter: oldenburg-tourismus.de/weihnachten

Bild zum Download >>
Dateigröße: 1,96 MB | Bildmaße (Auflösung): 5429px / 3619px | Bildrechte: OTM, Mario Dirks

"PM Weihnachtsbeleuchtung und Adventsaktionen (PDF)" downloaden