Merle Stührenberg und Mariia Strateichuk haben in ihrer Mittagspause am "Kultursnack" im Pulverturm teilgenommen.

Kultursnacks: Pilotprojekt erfolgreich angelaufen

Kultursnacks: Pilotprojekt erfolgreich angelaufen

Oldenburg, 3. November 2023 – Das zeitlich begrenzte Angebot der „Kultursnacks“, mit kurzen und kompakten Kulturangeboten für die Mittagspause, ist erfolgreich angelaufen. Eine erste Zwischenbilanz aller beteiligten Institutionen zeigt, dass das Interesse groß ist. Seit dem Start des Programms am 10. Oktober haben zahlreiche Interessierte ihre Mittagspause für einen kulturellen Imbiss genutzt.

Noch bis zum 30. November 2023 gibt es das kompakte Mittagsformat „Kultursnack“ und die Möglichkeit, die Mittagspause kulturell zu gestalten. Die Angebote sind kostenlos und dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Auch der Eintritt ist frei. Jeden Dienstag um 12.30 Uhr und jeden Donnerstag um 13.30 Uhr steht ein anderes Objekt oder Thema im Mittelpunkt. Das Programm ist im Internet unter oldenburg-tourismus.de/kultursnacks abrufbar.

Das Pilotprojekt zeigt, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Tourismus mit Partnern aus der Kultur die Sichtbarkeit der Kultur in Oldenburg erhöhen kann. Die Kooperationspartner sind das Landesmuseum Kunst & Kultur, das Landesmuseum Natur und Mensch, das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus, die Artothek, das Oldenburgische Staatstheater und die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg und des Kulturrats Oldenburg, einem Zusammenschluss von Kultureinrichtungen im Oldenburger Land unter der Schirmherrschaft der Oldenburgischen Landschaft und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Hauptaufgabe des Kulturrats Oldenburg ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen zu stärken.

"PM Zwischenbilanz Kultursnacks (PDF)" downloaden