Mariia Strateichuk und Merle Stührenberg halten die Postkarte zur Aktion "Kultursnacks" vor dem Landesmuseum Kunst & Kultur in die Kamera.

Kultureller Pausengenuss

PRESSEMITTEILUNG

Kultureller Pausengenuss
Kompaktes Mittagsformat „Kultursnacks“ ab 10. Oktober

Oldenburg, 05. Oktober 2023 – Es muss nicht immer eine große Mahlzeit in der Mittagspause sein. Eine aktive Pause, ein Spaziergang oder ein neuer Input bieten kreative Abwechslung und machen den Kopf frei für die zweite Hälfte des Arbeitstages. Viele Kultureinrichtungen in Oldenburg haben Angebote, die sich gut für eine Mittagspause eignen. Zudem sind sie individuell auf kurzen Wegen zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Vom 10. Oktober bis 30. November 2023 gibt es deshalb das kompakte Mittagsformat „Kultursnack“. Die Angebote sind kostenlos und dauern zwischen 30 und 45 Minuten. Auch der Eintritt ist frei. Das Landesmuseum Kunst & Kultur, das Landesmuseum Natur und Mensch, das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus, die Artothek, das Oldenburgische Staatstheater und die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Kunst, Kultur und Bildung zu fördern. Jeden Dienstag um 12.30 Uhr und jeden Donnerstag um 13.30 Uhr steht ein anderes Objekt oder Thema im Mittelpunkt. Die kulturellen Angebote der einzelnen Institutionen reichen beispielsweise von Stadt- und Hausführungen über Künstlergespräche bis hin zu Schnupperkursen in der Archäologie. Das gesamte Programm ist im Internet unter oldenburg-tourismus.de/kultursnacks abrufbar.

"Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kultur bündeln wir die Kräfte von starken Akteuren in Oldenburg, um das Potential für einzigartige Kulturerlebnisse in der Innenstadt bestmöglich auszuschöpfen.“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. „Unsere Gemeinschaftsaktion soll insbesondere die Kultur in unserer Stadt stärken. Bei den Kulturangeboten zur Mittagszeit kann kompakt Geschichte, Kunst und Kultur konsumiert werden. Man lernt die Institution in kleinen Happen kennen und bekommt dadurch vielleicht Lust auf einen intensiveren Besuch. Darüber hinaus können gemeinsame Marketingbemühungen und Veranstaltungen die Sichtbarkeit der Kultur in Oldenburg erhöhen.“

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg sowie des Kulturrats Oldenburg, einem Zusammenschluss von Kultureinrichtungen im Oldenburger Land unter der Schirmherrschaft der Oldenburgischen Landschaft und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Hauptaufgabe des Kulturrats Oldenburg ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen zu stärken. 
 

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