Künstlerin Silea auf dem Kleinkunstfestival JAPZ in Oldenburg im Jahr 2021.

Kleinkunstfestival „JAPZ“ in Oldenburg

Kleinkunstfestival „JAPZ“ in Oldenburg
Acht Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich am 8. und 9. September in der Innenstadt

Oldenburg, 31. August 2023 – Am 8. und 9. September 2023 wird die Oldenburger Innenstadt wieder zur Freilichtbühne, wenn Künstlerinnen und Künstler ihre Darbietungen zeigen. Die Veranstaltung findet an acht Spielorten in der Innenstadt statt und ist für alle Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, den 8. September um 14 Uhr am so genannten Lefferseck. Dort zeigt das niederländische Trio Tête-bêche seine Spezialität, die Partnerakrobatik mit dem Diabolo. Die Show wird am Freitag um 16.40 Uhr und am Samstag wiederholt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Programmpunkte aus der Welt der Kleinkunst. Insgesamt acht Ensembles gestalten das Programm. Die Mischung aus Musik, Theater, Zauberei, Tanz, Artistik, Akrobatik und anderen Genres macht die Besonderheit des Festivals aus: Das Artistenduo „Aramelo“ zeigt akrobatische Höchstleistungen auf dem Trampolin, das Buchfink-Figurentheater bringt mit „Josephine & Parcival“ ein Stück über Ausgrenzung, Mut und wahre Freundschaft in die Stadt, mit einer Mülltonne voller Slapstick, Gags und verrückten Ideen macht der „Kaosclown“ seinem Namen alle Ehre und atemberaubende Luftakrobatik zeigt das Duo „Malina & Christian“ auf einem historischen Feuerwehrauto. Sara Twister ist eine der wenigen Schlangenmenschen der Welt, die die bizarre Kunst des Bogenschießens mit den Füßen beherrscht. Mit Zauberkunst, Schlagfertigkeit und spontaner Comedy greift Varieté-Star Thomas Otto die Lachmuskeln an und eine akrobatische Zusammenarbeit von Artistinnen und Artisten mit der Maschine können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Truppe „UliK Robotic Circus“ bestaunen.

Informationen zu den kostenfreien Auftritten der einzelnen Künstlerinnen und Künstler und den Spielorten sind unter www.oldenburg-tourismus.de/japz veröffentlicht. Ein Programmheft ist vorab in der Oldenburg-Info im Lappan erhältlich. An den Festivaltagen informieren ergänzend Infotafeln an den Spielorten über das Programm und die Spielorte.

Neben den Partnern des Stadtmarketing Oldenburg ist die GSG OLDENBURG Bau- und Wohngesellschaft mbH der größte private Förderer des Festivals. Unterstützt wird das JAPZ außerdem von der BÜFA GmbH & Co. KG, den Schlosshöfen Oldenburg, der Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg, Hankens Apotheken und dem Nikolaiviertel Oldenburg.

"PM Kleinkunstfestival JAPZ 2023 (PDF)" downloaden