Gästeführer Etzard Behrends in seiner Rolle als Stadtschreiber beim Abendlichen Rundgang., © OTM | Thorsten Ritzmann

Abendlicher Rundgang

Abendlicher Rundgang: Eine Stadtführung zum Gruseln

Oldenburg, 26. Oktober 2020 - Der Gästeführer Etzard Behrends und die Gästeführerin Birgit Aka schlüpfen für diese Stadtführung in die Rollen eines Stadtschreibers oder einer Baderstochter aus dem 17. Jahrhundert und berichten über Oldenburg in der damaligen Zeit. Dabei geht es nicht nur um Daten und Fakten, sondern es werden auch gruselige Geschichten und Sagen, zum Beispiel über den ehemaligen Friedhof an der St. Lamberti-Kirche, erzählt.

Die Führung dauert 1,5 Stunden und wird jeden zweiten Mittwoch im Monat jeweils um 20:00 Uhr angeboten. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 28. Oktober, mit der Gästeführerin Birgit Aka als Baderstochter statt. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9,00 Euro. Treffpunkt ist auf dem Kasinoplatz am Eingang der St. Lamberti-Kirche.

Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist die Teilnehmeranzahl auf je 15 Personen begrenzt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Während der Führungen ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern und Passanten im Stadtraum einzuhalten (Ausnahme Familien und Personen aus einem Haushalt) und es besteht eine Mund-Nasen-Schutzpflicht.

Mit Einführung der Gerichtsbarkeit im 17. Jahrhundert waren sogenannte Stadtschreiber notwendig. Bildung und Erfahrung sind die Attribute, die sie ausmachten. Einst waren es die wichtigsten Männer einer Stadt, die an der Spitze der städtischen Verwaltung standen.

Der Ticketkauf ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen möglich. Weitere Informationen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Oldenburg-Info in der Langen Straße 3.

Bildunterschrift: Etzard Behrends verkleidet als Stadtschreiber