Zwei Frauen unternehmen den rätselreichen Stadtrundgang und schauen sich die Fragen im Heft an.

„Kulturelli“ lädt zum Rätselspaß ein

„Kulturelli“ lädt zum Rätselspaß ein
Neues Rätselformat führt zu Kunst und Kultur im öffentlichen Raum

Oldenburg, 29. März 2023 – Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) hat gemeinsam mit Gesine Geppert und Menso von Ehrenstein ein neues Format für einen Stadtrundgang entwickelt. Ab sofort können Rätselfreunde selbstständig und im individuellen Tempo verschiedene Kunst- und Kulturstätten entdecken. Und ganz nebenbei viel Zeit an der frischen Luft verbringen und Oldenburg besser kennenlernen.

Die Idee zu dieser „Kulturrallye“ hatten Gesine Geppert und Menso von Ehrenstein bereits vor zwei Jahren während der Corona-Pause. Im April 2021 wurde diese zum ersten Mal angeboten. Die Idee traf einen Nerv. Das Konzept und die bisherigen Erfahrungen bilden nun die Grundlage für das neue Rätselformat, das ein „Best of“ der beliebtesten Ziele und Aufgaben zusammenfasst.

Alle Aufgaben sind in einem Heft zusammengefasst. In der Mitte des Heftes befindet sich eine herausnehmbare Karte, auf der alle Ziele eingezeichnet sind. Am besten sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fuß unterwegs. Mit wie vielen Personen man auf Entdeckungsreise geht, ob mehrere kleine Touren oder ein großer Spaziergang gemacht werden, bleibt jedem selbst überlassen. Insgesamt gibt es 26 Aufgaben. Ein Beispiel ist eine Aufgabe an der Sehenswürdigkeit Lappan. Hier braucht man nur einen guten Spürsinn und einen Stift. Die Rätselfreunde werden aufgefordert, einen Gegenstand in einem Versteck zu suchen und zu zeichnen. Im hinteren Teil des Heftes kann die Lösung nachgeschlagen werden und es gibt weitere Informationen zum Ort/zur Aufgabe.

Interessenten können die Hefte gegen eine Schutzgebühr von einem Euro pro Exemplar beziehen. Der Erlös aus dem Verkauf des Heftes kommt einem jährlich neu festgelegten Spendenzweck zugute. Im Erscheinungsjahr 2023 geht der Erlös an die Oldenburger Tafel.

Das Heft kann über den Online-Shop der OTM unter oldenburg-tourismus.de/shop bezogen werden. Erhältlich ist das Heft außerdem vor Ort in der Oldenburg-Info am Lappan, in den beiden Landesmuseen und im Edith-Russ-Haus für Medienkunst sowie ab Mitte April im Projektraum des Stadtmuseums.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des StadtMarketing Oldenburg und dem KulturRat, ein Zusammenschluss kultureller Institutionen des Oldenburger Landes unter Federführung der Oldenburgischen Landschaft und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Hinweis: Das Heft ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht vervielfältigt werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir es daher hier nicht zum Download anbieten können.

Bildmaterial zum Download

"PM Kulturelli (PDF)" downloaden