Eine Stadt mit Geschichte ist bereits eine Marke, denn sie hat eine gewachsene Identität. Es geht um den Austausch von Werten und Beziehungen. Diese sind vor allem vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen in Stadt und Land über die vielen Jahrhunderte hinweg von Bedeutung, die aufgrund geografischer und politischer Gegebenheiten gelebt wurden. Unsere Identität spiegelt sich in dem wider, was wir tun und wie wir es tun. Es ist unser Wesen und unser Charakter, die zum Ausdruck bringen, was uns ausmacht. Wenn man sich mit etwas identifiziert, dann bekennt man sich zu den Werten, die damit verbunden sind.
Leistungsversprechen der Marke Oldenburg
Oldenburg ist weder eine gemütliche Großstadt noch eine pulsierende Kleinstadt, auch wenn beides zutrifft, sondern einfach Oldenburg, der Inbegriff einer menschlichen Stadt, im rechten Maß von Natur und Kultur, Kultur und Wissenschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, Wirtschaft und Tradition, Tradition und Gemeinschaft, Gemeinschaft und Einzelnem oder kurz: Leben und Arbeiten.
Dafür steht dieTourismusmarke Oldenburg
Der Tourismus kommuniziert das Lebensgefühl der Stadt und hat zum Ziel die Attraktivität bewusst zu machen sowie zu steigern.
Der urbane Stadturlaub im Nordwesten.
Oldenburg als Stadt ist von Freundlichkeit und Klarheit geprägt. Die Menschen hier überraschen mit ihrer offenen und liberalen Art, was zu einer angenehmen Atmosphäre führt. Man fühlt sich schnell willkommen und wohl. Gemeinschaft und Zusammenhalt sind von großer Bedeutung. Die der Stadt zugeschriebene Bodenständigkeit spiegelt sich auch in der Architektur und dem Stadtbild wider. Die Stadt selbst ist übersichtlich und gut strukturiert, was zu einer gewissen Klarheit beiträgt. Insgesamt ist Oldenburg eine freundliche, moderne, dennoch entspannte Stadt, in der man sich schnell zuhause fühlen kann. In Bezug auf den Tourismus kann man sagen, dass Oldenburg der einzige Ort im Nordwesten ist, an dem man eine urbane Freizeit verbringen kann.