Sehenswürdigkeiten in der Hosentasche.

2013 bis 2016

Rückblick 2013

Gemeinsam stark für Oldenburg: Hoteliers beteiligen sich am Marketing

Im April 2013 hat der Rat der Stadt Oldenburg die Oldenburger Beherbergungssteuer rückwirkend zum Januar 2013 aufgehoben. Seitdem arbeiten die OTM und die Hotellerie der Stadt partnerschaftlich zusammen. Durch den Schulterschluss nach Abschaffung der Steuer wurden gemeinsame Investitionen in Qualität, Service und innovative Projekte über einen finanziellen Beitrag der Hotels zum Tourismusmarketing möglich. 

Touristinfo Oldenburg erhält i-Marke

Ein Jahr nach dem Umzug ins Schlaue Haus erhielt die Touristinfo die i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) als Qualitätsauszeichnung. Die i-Marke ist ein bundesweit anerkannter Qualitätscheck. Sie wird nach einer unabhängigen Prüfung vergeben, bei der Infrastruktur, Angebot und Service hohen Standards entsprechen müssen. 

Rückblick 2014

Beteiligung am Projekt "aboutcities - Städte in Niedersachsen"

Seit 2014 gestaltet die OTM im Netzwerk aboutcities - Städte in Niedersachsen den Städtetourismus in Niedersachsen aktiv mit. Seitdem werden gemeinsam mit weiteren Städten aus Niedersachsen neue Zielgruppen erschlossen, Impulse gesetzt und innovative Nischenthemen diskutiert.

Rückblick 2015

Neue digitale Angebote

Im Januar 2015 erweiterte die OTM ihre Services um eine Oldenburg-App, einen innovativen und interaktiven Reiseführer für mobile Anwender. Das Besondere an der App war, dass keine eigene Inventarlösung für die Pflege und Bereitstellung von Adressdaten vorgesehen war. Der mobile Kontext der App nutzte die Google-Maps-Infrastruktur, die mithilfe eines Content-Management-Systems vervollständigt wurde. Die App stellte einen ersten Meilenstein in einem fortwährenden Prozess dar, der zu einer Website führte, die auf die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagiert. 

Rückblick 2016

Touristisches Potenzial des Radfahrens im Fokus

In Oldenburg ist das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel im Alltag. Mit einer hohen Alltagsnutzungsquote zählt die Stadt zu den führenden Fahrradstädten in Deutschland. Das Fahrrad ist hier nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern steht auch für Lebensqualität sowie eine umweltfreundliche und entspannte Art der Fortbewegung in der Stadt. Seit 2016 nutzt die OTM das besondere Fahrradprofil der Stadt verstärkt für touristische Angebote und Inszenierungen. Das Ziel besteht darin, Oldenburg als Fahrradstadt sichtbar zu machen und als Teil der Stadtmarke erlebbar zu gestalten.

„Hallo Fahrrad“ – die Saisoneröffnung: Am 3. April 2016 fand mit „Hallo Fahrrad“ erstmals eine große Saisoneröffnung rund um das Fahrrad statt, die in einen verkaufsoffenen Sonntag eingebettet war. Seitdem dreht sich bei diesem Event alles um moderne, sichere und nachhaltige Mobilität. Es gibt Präsentationen von Fahrradhändlern, Dienstleistern und touristischen Anbietern sowie Möglichkeiten zum Ausprobieren, Testen und Entdecken.

Schließen
Schließen
Schließen