Krokusse auf der Wiese im Oldenburger Schlossgarten im Frühling.

2001 bis 2006

Seit den 1950er Jahren wird der Tourismus in Oldenburg strukturiert gefördert. Mit der Gründung der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) im Dezember 2000 und Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Januar 2001 begann eine neue Phase, in der klare Strukturen geschaffen und Oldenburg als Reiseziel positioniert wurde.

Der Anfang

Entwicklung von Strukturen für die touristische Arbeit

1949 nahm der Verkehrsverein Oldenburg e.V. mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Branchen seine Arbeit auf zur Förderung der Stadt als touristisches Reise- und Besuchsziel. Mit der Gründung der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) begann eine neue Ära für den Tourismus in Oldenburg. Ziel war es, klare Strukturen zu schaffen und die Stadt als attraktives Reiseziel zu positionieren.

2001: Die ersten Schritte

Nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit am 1. Januar 2001 legte ein kleines Team den Grundstein mit dem Aufbau einer touristischen Infrastruktur.

Service für Gäste und Einwohner: Mit dem Verkauf von Souvenirs und Tickets, der Zimmervermittlung, dem Tagungs- und Kongressservice, der Organisation von Stadtführungen sowie Pauschal- und Gruppenreisen bot die OTM von Beginn an vielfältige Serviceleistungen für Gäste und Einheimische.

Aufbau des Marketing: Das Marketing startete mit einem klassischen Mix aus Produktarbeit, Vertrieb und Kommunikation. Die OTM wurde Herausgeberin verschiedener Publikationen, führte aktive Pressearbeit ein und widmete sich dem Online-Marketing.

Netzwerke und Kooperationen: Von Anfang an war Vernetzung ein Schlüssel zum Erfolg. Die OTM arbeitete eng mit Partnern aus Kultur, Wirtschaft und Gastronomie zusammen, um gemeinsame Projekte zu realisieren.

Meilensteine der ersten Jahre

August 2001 – Neue Internetpräsentation: Der Webauftritt wurde überarbeitet und dem Stadtdesign angepasst. Ziel: mehr Informationen und bessere Buchbarkeit.

Oktober 2001 – Erste Tourismusstrategie: Definition von Märkten, Zielgruppenn und die Kernkompetenzen: Kultur, Veranstaltungen, Einkaufen, Tagungen, Kongresse & Messen sowie Sport.

August 2002 – Neues Logo und Corporate Design: „Oldenburg – Das hat was“ wurde vorgestellt und bildete die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild.

2003 – Durchführung der Fachtagung "Deutscher Tourismustag" in Oldenburg sowie neue Infomedien: Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet erhielten eine einheitliche Kennzeichnung, ergänzt durch frische Prospekte.

Neuer Standort und neue Aufgaben ab 2005

Umzug an einen neuen Standort: Die OTM bezog ihre neuen Geschäftsräume im Lambertihof. Gleichzeitig eröffnete die Touristinformation ihre modernen Räumlichkeiten im historischen Nikolaiviertel – mitten im Herzen der Stadt.

Übernahme des StadtMarketings: Das StadtMarketing Oldenburg wurde 2004 von der Stadt, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen gegründet. Seit Januar 2005 ist es bei der OTM angesiedelt. Damit übernahm die GmbH neben dem Tourismusmarketing ein weiteres zentrales Aufgabenfeld – mit starker Unterstützung aus der Wirtschaft.

Weitere Entwicklungen: Installation eines neuen Ausschilderungssystems im Stadtgebiet. Start des Ausbildungsangebots für den Beruf Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit.

Schließen
Schließen
Schließen