Schloss und die St. Lamberti-Kirche mit Blumen im Vordergrund.

Oldenburg ist auf Kurs: Positive Lage im Tourismus

PRESSEMITTEILUNG

Oldenburg ist auf Kurs: Positive Lage im Tourismus

Oldenburg, 10. Juli 2025 – Das erste Halbjahr 2025 im Oldenburger Tourismus bietet Anlass für eine erste Zwischenbilanz. Die touristische Entwicklung zeichnet sich durch einen positiven Verlauf ab – auch wenn derzeit erst die vorläufigen Daten für Ankünfte und Übernachtungen vom Landesamt für Statistik bis einschließlich April vorliegen. Dennoch liefern die bisher veröffentlichten Zahlen eine solide Grundlage für eine vorläufige Zwischenbilanz, die eine stabile bis steigende Nachfrage belegt. Dem Landesamt für Statistik zufolge wurden knapp 120 Tsd. Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen gezählt. Dies entspricht einem Anstieg von 1,7 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2024 und liegt damit sogar 6 Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019. Mit über 30 Tsd. Übernachtungen wies der März die höchste gemessene Übernachtungszahl der ersten vier Monate auf – allerdings nur in Betrieben mit mehr als zehn Betten. Kleinere Herbergen spielen statistisch keine Rolle.

Ein Großteil der Übernachtungsgäste kommt aus Deutschland

Die meisten Touristen, etwa 94 Prozent, kommen aus Deutschland. Reisende aus nahen europäischen Ländern, wie zum Beispiel den Niederlanden, besuchen Oldenburg aber auch. „Mit über tausend Übernachtungen sind die Niederlande nach wie vor das wichtigste europäische Herkunftsland für Oldenburg”, so Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).

Positive Entwicklung in mehreren Bereichen des Tourismus

Die steigende Tendenz umfasst auch weitere Leistungsbereiche. Positiv hervorzuheben sind die Zahl der Besuche der Tourist-Info im Lappan sowie die wachsende Nachfrage nach Erlebnisangeboten. So wurden von Januar bis Juni rund 35 Tsd. Besucherinnen und Besucher im Lappan registriert, was einem Anstieg von 13 Prozent entspricht. An den Erlebnisangeboten haben zudem 1.500 Menschen mehr teilgenommen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die OTM blickt optimistisch in die Zukunft. „Die bisherige Tourismusentwicklung macht Mut für die kommenden Monate. Wir sind zuversichtlich, dass wir 2025 das Niveau von 2024 erreichen oder sogar übertreffen können“, freut sich Silke Fennemann. „Natürlich hoffen wir, dass unser Sommerwetter beständig gut bleibt und unsere Gäste unsere Stadtführungen, das neue Radwegenetz oder auch das umfangreiche Kulturangebot unter freiem Himmel bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genießen können.“

 

Weiterführende Informationen zu Beherbergungsstatistiken finden Sie hier
Zum Thema Tourismus finden Sie außerdem auf den Internetseiten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen weitere Informationen. 

Downloads

"PM Tourismusbilanz 1. Halbjahr 2025 (PDF)" downloaden

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Über Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)

Die OTM, gegründet 2001, ist verantwortlich für das touristische Marketing und Stadtmarketing Oldenburgs. Ziel ist es, Oldenburg als attraktive Destination zu positionieren. Die OTM koordiniert Marketingaktivitäten, plant Veranstaltungen und betreibt die Touristinfo im Lappan. Seit 2001 koordiniert sie die Aktivitäten des Verkehrsvereins und seit 2020 die des City-Managements Oldenburg (CMO). Beide Organisationen sind inzwischen im Verein Gemeinsam für Oldenburg e.V. aufgegangen, dessen Marketingaktivitäten ebenfalls von der OTM betreut werden. Darüber hinaus übernimmt die OTM die Gesamtverantwortung für die Konzeption, Organisation, Durchführung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle eigener Veranstaltungen. Ein 25-köpfiges Team unter Leitung von Geschäftsführerin Silke Fennemann setzt diese Aufgaben um. Weitere Informationen unter business.oldenburg-tourismus.de.

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