Fernblick über Oldenburg mit Titel "Stay o little bit longer"

Zusammenarbeit zwischen OTM und Hotellerie wird fortgesetzt

Zusammenarbeit zwischen OTM und Hotellerie wird fortgesetzt: Online-Marketing-Kampagne gestartet

Oldenburg, 1. Juli 2024 – Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) freut sich über die Fortsetzung der seit mehr als zehn Jahren bestehenden Marketingkooperation mit den Beherbergungsbetrieben der Stadt. Im Rahmen dieser Kooperation startete jetzt im Juli eine umfangreiche Online-Marketing-Kampagne, die die Attraktivität Oldenburgs als Reiseziel weiter stärken soll. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen hochwertige Videos, die von der OTM in Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma erstellt wurden. Diese Videos präsentieren die Stärken Oldenburgs in den Bereichen Shopping und Radfahren und sollen über digitale Kanäle Aufmerksamkeit generieren. Die Ausspielung der Kurzclips erfolgt auf den offiziellen sozialen Medien von Oldenburg Tourismus (Instagram, Facebook, YouTube) mit Verbindung zu einer Landingpage. die dem Gast verlässlich und einfach buchbar die passende Unterkunft präsentiert.

Besonderer Hintergrund der Kooperation ist die Abschaffung der Beherbergungssteuer in Oldenburg. Der Rat der Stadt Oldenburg hatte im April 2013 beschlossen, die Steuer rückwirkend zum Januar 2013 abzuschaffen. Zum Ausgleich haben sich die Hotels bereit erklärt, einen finanziellen Beitrag zum Tourismusmarketing zu leisten. Diese Beiträge ermöglichen es, gezielte und effektive Marketingmaßnahmen zu planen und durchzuführen.

"Die Abschaffung der Beherbergungssteuer war damals ein wichtiger Schritt für die Tourismusförderung in unserer Stadt", erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. "Wir sind sehr dankbar für diese Kooperation, die beispielhaft für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft steht. Durch die freiwilligen Beiträge der Hotels können wir jedes Jahr innovative Marketingstrategien entwickeln und umsetzen, von denen sowohl die Hotels als auch die gesamte Stadt profitieren. Die Kampagne wird dazu beitragen, die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad der Stadt weiter zu steigern“.

An der Kooperation beteiligen sich derzeit folgende Häuser: Acara Hotel, Hotel Alexander, Altera Hotel, Hotel Antares, Hotel Bavaria, B&B Hotel Oldenburg, CCH City Club Hotel, Etzhorner Krug, Best Western Hotel Heide, Hermes Hotel Oldenburg, HIIVE Hotel Oldenburg, DJH Jugendherberge Oldenburg, Patentkrug Design-Hotel, Hotel Rosenbohm, Hotel Sprenz, Stadthotel Oldenburg, Hotel Tafelfreuden, Hotel Villa Stern, Hotel Wieting, Hotel & Gesellschaftshaus Wöbken, Hotel zum Lindenhof.

Stadtbilder zum Download >> (Für weiteres Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Bettina Koch).

Über die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)
Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Januar 2001 hat OTM die Verantwortung für die Vermarktung der Stadt Oldenburg und das Betreiben der Tourist-Information.  Mit der Übertragung des Stadtmarketings im Jahr 2005 hat die GmbH eine weitere Verantwortung übernommen. Seit 2017 fungiert das Stadtmarketing als Beirat der OTM. Die OTM hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Gast verlässlich und einfach buchbar die passende Unterkunft zu präsentieren und zu vermitteln, wofür ein professionelles Destinationsmanagementsystem betrieben wird. Dies bietet nicht nur potenziellen Gästen ein serviceorientiertes Buchungssystem, sondern auch Gastgebern eine „all-in-one-Lösung“ für ihre Buchungsstrecke und als Channelmanager. Die OTM fördert außerdem die Attraktivität der Stadt als Reiseziel durch gezielte Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen. Ziel ist es, die Vielfalt und Einzigartigkeit Oldenburgs zu präsentieren und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

"PM Online-Marketing-Kampagne Hotelgelder" downloaden