Erfolg für das Oldenburger Grünkohlbarometer

Erfolg für das Oldenburger Grünkohlbarometer
3.000 Portionen Grünkohl mehr verzehrt als in der Vorsaison

Oldenburg, 03. April 2024 – Erneut hat das Oldenburger Grünkohlbarometer das Ziel von 100.000 Portionen erreicht. Insgesamt wurden 103.006 verzehrte Portionen Grünkohl unter gruenkohlbarometer-oldenburg.de bis zum 31. März 2024 registriert. Damit konnte die Spendenaktion erfolgreich beendet werden. Die letzten 100 Eintöpfe wurden am 3. April von Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM), an die ehrenamtlichen Fahrer der Oldenburger Tafel übergeben.

„Die Mission, die Kultur des Grünkohls zu fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu stärken, ist eindeutig auf fruchtbaren Boden gefallen. Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem Engagement aller Beteiligten“, sagt Silke Fennemann. „Der erreichte Meilenstein von 100.000 verzehrten Portionen Grünkohl zeigt, dass die Liebe zu unserem Traditionsgericht lebendiger denn je ist. Wir danken allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein großartiges Projekt der Zusammenarbeit“.

Das Grünkohlbarometer ist nicht nur ein kulinarisches Projekt der OTM zur Stärkung unserer Erlebnismarke „Kohltourhauptstadt“, sondern auch eine Plattform, die die Liebe zum gesunden Superfood aus Norddeutschland fördert und sichtbar macht. Zudem wird ein sozialer Aspekt verfolgt, indem es Spenden für die Tafel sammelt und damit bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit und Unterstützung bietet. „Mit dem Erreichen von 100.000 verzehrten Portionen Grünkohl in dieser Saison blicken wir zuversichtlich in die Zukunft. Wir laden alle Grünkohlliebhaber ein, auch in der nächsten Saison mit uns gemeinsam die Vielfalt und den Geschmack des norddeutschen Klassikers zu feiern“, freut sich Silke Fennemann.

Sponsoren unterstützten die Aktion und spendeten jeweils 100 Portionen. Dazu gehören die Stadt-Fleischerei Bartsch, die Meerpohl Spezialitäten Fleischerei, der Ratskeller Oldenburg, der Eytjehof und Partner des StadtMarketing Oldenburg. Insgesamt konnte sich die Oldenburger Tafel über 500 Mahlzeiten zur Verteilung an Bedürftige freuen.

Pressebild >>
Dateigröße: 4,89 MB | Bildmaße (Auflösung): 4032px / 3024px | Bildrechte: OTM.

Bildunterschrift: OTM-Geschäftsführerin Silke Fennemann übergibt die Spende von 100 Eintöpfen an die ehrenamtlichen Fahrer (v.l.: Volker Holtmann und Erwin Bruns) der Oldenburger Tafel vor der Oldenburg-Info im Lappan.

Key Visual Grünkohlbarometer >>
Dateigröße: 1,52 MB | Bildmaße (Auflösung): 2844px / 1600px Bildrechte: OTM

Tellergericht Grünkohl klassisch >>
Dateigröße: 2,11 MB | Bildmaße (Auflösung): 4500px / 3000px | Bildrechte: OTM/Mario Dirks

Grünkohlpflanze mit Sortenschild >>
Dateigröße: 4,45 MB | Bildmaße (Auflösung): 5616px / 3744px | Bildrechte: OTM/Verena Brandt

Grünkohlfeld >>
Dateigröße: 17,06 MB | Bildmaße (Auflösung): 5760px / 3840px | Bildrechte: OTM/Verena Brandt

Die Bilder können unter Nennung der Bildrechte honorarfrei verwendet und/oder abgedruckt werden.

"PM Grünkohlbarometer Ziel erreicht (PDF)" downloaden