Ein Fahrrad auf dem Schlossplatz., © OTM/ Mario Dirks

Geschäftsbericht 2018

Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM)

Im Dezember 2000 gegründet, ist die OTM heute eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Oldenburg. Das oberste Organ ist die Gesellschafterversammlung. Geschäftsführerin ist Silke Fennemann.

Mitglieder der Gesellschafterversammlung

• Jürgen Krogmann | Oberbürgermeister Stadt Oldenburg | Vorsitzender der Gesellschafterversammlung
  • Christine Wolff | Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen | stellvertr. Vorsitzende der Gesellschafterversammlung
  • Stefan Menke | CDU Ratsfraktion Oldenburg
  • Sarah Rihl | SPD-Ratsfraktion Oldenburg
  • Ralph Wilken | Leiter Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg | Beratendes Mitglied

Beirat

Seit Januar 2005 ist das StadtMarketing Oldenburg bei der OTM angesiedelt. Seit 2017 sind die Mitglieder des StadtMarketings im Beirat der OTM. Der Beirat steht der GmbH bei der Ausrichtung und Umsetzung des Marketings beratend und steuernd zur Seite. Zu den Partnern des StadtMarketing Oldenburg gehören die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Nordwest-Zeitung (NWZ), die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und die Oldenburgische Landesbank (OLB) sowie der Verkehrsverein Oldenburg e. V.

"Geschäftsbericht 2018 (PDF)" downloaden
Blick auf den Lappan und die Kennzeichnung Oldenburg-Info im Lappan sowie das Hinweisschild Touristinformation., © OTM/ Mario Dirks
Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Leitbild

Das Leitbild dient dem Ziel, ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Es hält unsere Werte und Grundsätze fest, nach denen wir unser Handeln ausrichten.

Organigramm OTM

Organigramm

Gegenstand und Zweck des Unternehmens ist die Förderung von Tourismus-und Stadtmarketing für Oldenburg.

Ein Pärchen mit einem Stadtplan vor der Alten Schlosswache in Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Tourismuszahlen

Der Tourismus hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die wichtigsten Zahlen im Überblick.

3 Angeln im Hafen, © OTM/ Insa Hagemann

Marketingmaßnahmen

Mit den Marketingmaßnahmen wird eine kompakte Strategie für die Weiterentwicklung des Tourismus in Oldenburg und für die Profilierung nach außen verfolgt.

Stapel mit Münzen aus denen Pflanzen wachsen.

Betriebswirtschaftliche Betrachtung

Der Jahresabschluss der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH wurde nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB) erstellt.

Meilensteine 2018 aus dem Geschäftsbericht 2018 der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, © OTM

Meilensteine

Hier stellen wir die Projekte vor, die erfolgreich waren und bei denen wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben oder die auf andere Weise für uns innovativ sind.

Ein Knoten aus verschiedenfarbigen Seilen bilden ein Netzwerk., © Wildpixel

Kooperationen & Mitgliedschaften

Unsere Kooperationen und Mitgliedschaften innerhalb und außerhalb von Oldenburg.

Das Team der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH in der Oldenburg-Info im Lappan. Mareen Römer, Christian Sörgel, Laura Horstmann, Annelene Drieling, Uta Pfeil, Iris Welzel, Martina Stammberger, Mareike Adrian, Ruthe Menke, Maike Vormelker, Silke Fennemann, Annikka Repenning, Gabriele Duwe, Bettina Koch, Stefanie Popp, Maya Freese, Vivian Budrowitz, Philipp Grunemann., © OTM/ Mario Dirks

Das Team

Mit Fachwissen, Leidenschaft, tollen Produkte und Qualität sind wir Ihre Ansprechpartner für Tourismus und Stadtmarketing in Oldenburg.