Blick von der St. Lamberti-Kirche Oldenburg über die Stadt in Richtung Norden., © OTM/ Matthias Knust

Tourismusjahr 2019

Pressemitteilung

Tourismusjahr 2019: Erneut Steigerungen bei den Gäste- und Übernachtungszahlen in Oldenburg

Oldenburg, 11. März 2020 – Im zehnten Jahr in Folge sind die Übernachtungszahlen in der Stadt Oldenburg gestiegen. Von Januar bis Dezember 2019 wurden insgesamt 397.010 Übernachtungen und 175.116 Ankünfte verzeichnet in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten und Campingplätzen mit mindestens zehn Stellplätzen nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN). Das bedeutet ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

Davon kommen 93 % der Gäste aus der Bundesrepublik Deutschland, die übrigen Buchungen vor allem aus benachbarten Ländern, wie den Niederlanden und Dänemark. Der stärkste Monat übers Jahr war der August mit 37.402 Übernachtungen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug im Jahr 2019 etwa zwei Nächte.

Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) freut die Entwicklung und sie betont: „Der Tourismus ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Schon heute erzielt Oldenburg jährlich einen Bruttoumsatz aus Tages- und Übernachtungstourismus in Höhe von 390 Mio. Euro (dwif 2019). Davon anteilig wird durch die Übernachtungsgäste ein Bruttoumsatz in Höhe von 54,2 Mio. Euro generiert, wovon prozentual das Gastgewerbe mit 59 %, Dienstleistungen mit 23 % und der Einzelhandel mit 18 % profitieren. Eine wichtige Rolle spielt auch der geschäftlich motivierte Tourismus. Hier entfaltet Oldenburg als starker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort enorme Magnetwirkung. Durch nationale und internationale Kontakte ist die Stadt mittlerweile auch ein stark frequentiertes Geschäftsreiseziel.“

Auszüge der zentralen Beherbergungs-Statistiken des Landesamtes für Statistik Niedersachsen für die Stadt Oldenburg und die Ergebnisse der dwif-Consulting GmbH stehen im Internet unter business.oldenburg-tourismus.de/statistik-und-marktforschung zur Verfügung.

Bettina Koch

Bettina Koch

Moin liebe Oldenburg-Besucherinnen und Besucher, liebe Oldenburgerinnen und Oldenburger,

zur Eindämmung der Corona-Epidemie wurden zahlreiche öffentliche Kultur- und Freizeitstätten in Oldenburg geschlossen und Veranstaltungen sowie touristische Angebote abgesagt. Dadurch kann es sein, dass die regulären Angaben zu Öffnungszeiten und touristischen Angeboten auf unserem Webportal in der derzeitigen Sondersituation nicht aktuell sind. Wir bitten um Verständnis.

Hier finden Sie einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in Oldenburg.

Bleiben Sie bitte gesund! Wir laden Sie in der Zwischenzeit gerne ein, auf unserer Internetseite auf Entdeckungsreise durch Oldenburg zu gehen.

Ihr Team der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH