Während der Rundfahrt mit dem Bus berichtet ein Stadtführer über Sehenswürdigkeiten, Stadtteile und Stadtviertel abseits der Innenstadt., © iStock, SO

Stadtrundfahrten nehmen wieder Fahrt auf

Stadtrundfahrten nehmen wieder Fahrt auf

Oldenburg, 30. Juli 2020 – Nach der virusbedingten Zwangspause haben Oldenburgs Stadtführer bereits Ende Mai unter strengen Auflagen einen Teil des Führungsangebotes wieder gestartet. Ab Montag, 3. August, nehmen auch die Stadtrundfahrten mit dem Bus wieder Fahrt auf. Ausgehend vom Cäcilienplatz im Zentrum führt die Stadtrundfahrt in zwei Stunden durch alte und neue Stadtviertel. Die geschichtlichen und aktuellen Fakten werden hierbei von einem sachkundigen Gästeführer erzählt, der die Tour begleitet. Der Bus und die Stadtrundfahrt werden von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH organisiert. Start ist um 14:00 Uhr am Busparkplatz Cäcilienplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,00 € pro Person.

Buchen lassen sich die Tickets für die Stadtrundfahrt im Vorverkauf ebenso unkompliziert wie kontaktlos im Internet (www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen) oder eben in der Oldenburg-Info im Lappan. Dort gibt es auch eine persönliche Beratung. Weitere Informationen unter Telefon 0441 / 36161366 oder per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de

Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Während der Rundfahrt wird auf einen Sitzabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern und Passanten geachtet (Ausnahme Familien und Personen aus einem Haushalt) und es besteht eine Mund-Nasen-Schutzpflicht während der kompletten Busfahrt und beim Ein- und Aussteigen. Ohne diesen wird eine Beförderung abgelehnt. Sollten Teilnehmer nicht im Besitz eines solchen Schutzes sein, hält der Busfahrer Masken zum Selbstkostenpreis bereit. Das Tragen des Mundschutzes während der Fahrt gilt nicht für den Fahrer, da grundsätzlich die 1. Sitzreihe nicht belegt wird. Die Teilnehmer müssen sich zudem vor jedem Betreten des Busses die Hände desinfizieren mit zur Verfügung gestellten Desinfektionsmitteln.