Eine Gruppe mit einer Stadtführerin vor dem Schloss Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Stadtführungen: Weitere Schritte in Richtung Normalität

Stadtführungen: Weitere Schritte in Richtung Normalität

Oldenburg, 07. Juli 2020 – Nach der virusbedingten Zwangspause haben Oldenburgs Stadtführer Ende Mai in Teilen und unter strengen Auflagen das Führungsangebot wieder gestartet. Jetzt gibt es weitere Lockerungen und neue Angebote, um Oldenburg in kompetenter Begleitung zu entdecken und zu erleben.

Bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) herrscht zwar noch ein vorsichtiger, aber inzwischen doch wieder reger Betrieb – und Freude über einen weiteren Schritt zur Reaktivierung der Innenstadt. So kann Oldenburg von diesem Wochenende an wieder in kompetenter Begleitung in größeren Gruppen entdeckt und erlebt werden. Am Wochenende finden klassische Stadtführungen (Freitag um 17:00 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 Uhr) und auch wieder Führungen im Schloss statt (Stadt- und Schlossführung jeden 2. Samstag im Monat jeweils um 14:00 Uhr).

„Wir sind erleichtert, dass wir diesen für den Städtetourismus in unserer Stadt so wichtigen Baustein jetzt wieder anbieten können und damit einen Beitrag zur Freizeitgestaltung für die Bürger und die Besucher leisten können. An den von uns vermittelten Führungen haben 2019 immerhin gut 20.000 Menschen teilgenommen“, betont Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist die Teilnehmeranzahl zunächst auf je 20 Personen begrenzt. Während der Führungen ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern und Passanten im Stadtraum einzuhalten (Ausnahme Familien und Personen aus einem Haushalt) und es besteht eine Mund-Nasen-Schutzpflicht.

Das Angebot der Oldenburger Erlebnisführungen ist dabei sogar noch einmal erweitert worden. Eine geführte Radtour zum Thema „Grünes Oldenburg“ wird seit Juli angeboten. Bei dieser Tour können die Teilnehmer die Stadt von einer neuen Seite kennenlernen. Erfahrene Gästeführer*innen bringt die architektonischen Highlights entlang der „grünen“ Route näher und vermittelt die oft spannende Geschichte dazu.

Neu im Angebot ist auch ein digitaler Stadtrundgang, für all diejenigen, welche verzichten wollen auf Kontakt zu haushaltsfremden Personen. Zu sehen ist der digitale Stadtrundgang unter www.oldenburg-tourismus.de/digitaler-stadtspaziergang. Die Online-Lösung stellt eine Ergänzung dar und soll der verstärkten Nutzung von Smartphone und Internet als Medium für das Tourismusmarketing Rechnung tragen. Das Besondere ist, dass zwölf Gästeführer*innen persönlich ihre Lieblingssehenswürdigkeiten per Video vorstellen. Die Route zu den Orten kann man sich anhand eines Stadtplanes herunterladen.

Buchen lassen sich alle Führungen im Vorverkauf ebenso unkompliziert wie kontaktlos im Internet (www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen) oder eben in der Oldenburg-Info im Lappan. Die Touristinfo ist bereits seit Ende April wieder geöffnet. Dort gibt es auch eine persönliche Beratung sowie Prospektmaterial und Souvenirs. Auch die verschiedenen Ticketangebote, wie etwa die beliebten Einkaufsgutscheine für über 60 Betriebe in Oldenburg oder Tickets für aktuell laufende Veranstaltungen, können in der Oldenburg-Info erworben werden. Auch Gruppenanmeldungen zu Sonderterminen sind für alle Angebote nach Absprache möglich.

Copyrightangaben bei Veröffentlichung der Bildmotive finden Sie in den Metadaten.

"Pressemitteilung als Word-Datei" downloaden"Bildmotiv Stadtführung allgemein" downloaden"Bildmotiv Stadtführung vor Schloss" downloaden"Bildmotiv Abendlicher Rundgang" downloaden
Bettina Koch

Bettina Koch