Eine Gruppe mit einer Stadtführerin vor dem Schloss Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Stadt- und Schlossführung

Stadt- und Schlossführung:
Oldenburgs Vergangenheit als Residenzstadt

Oldenburg, 03. Februar 2020 – Bedeutende Grafen und Herzöge prägten Oldenburg über einen langen Zeitraum. Sie haben das Stadtbild und die Entwicklung der Stadt maßgeblich mitgestaltet. So gibt es heute neben einer sehenswerten Innenstadt auch ein imposantes Schloss, wo einst die Herrscher ihren Wohn- und Regierungssitz hatten.

Die „Stadt- und Schlossführung“ wird jeden zweiten Samstag im Monat um 14:00 Uhr angeboten. Die nächste Führung findet Samstag, den 08. Februar 2020, statt. Dieser Rundgang kombiniert in zwei Stunden eine Tour durch die Räumlichkeiten des Oldenburger Schlosses mit einem Rundgang durch die Innenstadt entlang ausgewählter Sehenswürdigkeiten, die an Oldenburgs Vergangenheit als Residenzstadt erinnern. Treffpunkt ist vor dem Oldenburger Schloss am Eingang zum Landesmuseum. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9,00 Euro.

Der Kauf eines Teilnahmetickets ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder online unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen möglich. Das Teilnahmeticket berechtigt außerdem zum einmaligen ermäßigten Eintritt in eines der Stadt- und Landesmuseen in Oldenburg. Gruppen können diese Führung zu ihrem Wunschtermin buchen. Weitere Informationen und Buchung für Gruppen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Oldenburg-Info in der Langen Straße 3.

"Pressebild" downloaden"Pressemitteilung als Word-Datei" downloaden

Moin liebe Oldenburg-Besucherinnen und Besucher, liebe Oldenburgerinnen und Oldenburger,

zur Eindämmung der Corona-Epidemie wurden zahlreiche öffentliche Kultur- und Freizeitstätten in Oldenburg geschlossen und Veranstaltungen sowie touristische Angebote abgesagt. Dadurch kann es sein, dass die regulären Angaben zu Öffnungszeiten und touristischen Angeboten auf unserem Webportal in der derzeitigen Sondersituation nicht aktuell sind. Wir bitten um Verständnis.

Hier finden Sie einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen in Oldenburg.

Bleiben Sie bitte gesund! Wir laden Sie in der Zwischenzeit gerne ein, auf unserer Internetseite auf Entdeckungsreise durch Oldenburg zu gehen.

Ihr Team der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH