Von links: Jörg Bensberg (Landrat des Landkreises Ammerland), Silke Fennemann (Geschäftsführerin Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH) und Jürgen Krogmann (Oberbürgermeister Stadt Oldenburg) an der Station am Woldsee der neuen Fahrrad-Erlebnisroute "Escape by Bike", die am 7. Mai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In der Hand halten Sie jeweils notwendige Utensilien zum Lösen des Rätsels an dieser Station. , © OTM | Mohssen Assanimoghaddam

Rätselreise per Rad

Rätselreise per Rad
Eröffnung neuer Erlebnisroute in Oldenburg und umzu

Oldenburg, 07. Mai 2021 – Während aktuell aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen klassische Escape-Rooms geschlossen bleiben, können sich die Rätsel-Fans jetzt auf eine Outdoor-Variante in Oldenburg und im Ammerland freuen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Spiel, Rätsel und Fahrradtour. Gespielt werden kann ohne Zeitfenster oder Anmeldung - also zu 100% in Eigenregie.
Dafür hat die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) in Kooperation mit der Ammerland Touristik und weiteren touristischen Partnern aus dem Ammerland und dem Amt für Klimaschutz und Mobilität der Stadtverwaltung eine neue und 45 Kilometer lange Fahrrad-Erlebnis-Route entwickelt. Abgedeckt werden neun Stationen auf einem Teilstück der Route um Oldenburg im Ammerland und in der Stadt Oldenburg.

„Überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke halte ich für absolut sinnvoll. Kooperationen sind auch seit Langem in der Stadtverwaltung etabliert. Wir erreichen gemeinsam und durch die Einbindung weiterer Partner mehr, als wir allein erreichen können. Diese Kooperationen stärkt darüber hinaus unsere Zusammenarbeit mit dem Ammerland, bündelt Ressourcen, schafft Synergien und drängt Konkurrenzdenken zurück“, freut sich Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Unter dem Motto „Escape by Bike“ kann durch Rätseln, Kombinieren und Codieren eine Aufgabe rund um das Thema Parklandschaft und Landschaftsgestaltung gelöst werden. Dabei folgen die Spieler dem fiktiven Notizbuch des ehemaligen Hofgärtners Julius Friedrich Wilhelm Bosse (1755 – 1793). In Rastede geboren, übernahm Bosse 1814 als Dritter der Familie den Posten des oldenburgischen Hofgärtners. Er gestaltete den Oldenburger Schlossgarten und war ebenfalls für den Schlosspark in Rastede zuständig. Die Route startet bei den Dobbenwiesen in Oldenburg. Von dort aus geht es zum nichtöffentlichen Teil des Botanischen Gartens in unmittelbarer Nachbarschaft der naturwissenschaftlichen Universitätsgebäude in Oldenburg-Wechloy. Anschließend führt die Route weiter in den Landkreis Ammerland. Die erste Station im Ammerland befindet sich am Woldsee. Hier ist eine Duftprobe zu absolvieren. Es gibt insgesamt neun Stationen, wobei die letzte nicht mehr gelöst werden muss, sondern durch Lösen der acht vorherigen Stationen mit einem achtstelligen Code zugänglich wird. Wenn alle Rätsel gelöst sind, kommt man dem Rezept der Glückseligkeit auf die Spur. Endstation ist der Schlossgarten in Oldenburg.

„Die Produktentwicklung im Tourismus wird immer anspruchsvoller. Menschen wollen etwas erleben, entdecken und Spaß haben. Schon längere Zeit existiert bei uns der Gedanke, unabhängige Erlebnisse für die Fahrradrouten zu entwickeln. Die Route um Oldenburg bietet dafür ideale Voraussetzungen. Die interessante Landschaft rund um Oldenburg mit guter Verbindung in die Stadt lädt ein, Geschichte(n) erlebbar zu machen. Realität lässt sich hier perfekt mit fiktiven Storys verbinden und für Einheimische wie Gäste das typische unserer Region zu einem rätselhaften Outdoor-Abenteuer entwickeln“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

„Dass die neue Erlebnisroute mitten ins Ammerland führt, überrascht mich nicht. Die Teilnehmenden wollen beim Rätseln nicht nur in eine attraktive Landschaft eintauchen, sondern sie möchten sich auch auf eine vorbildliche radtouristische Infrastruktur verlassen können. Die ist im Ammerland gesetzt: Mit dem Saisonbeginn 2021 können Radlerinnen und Radler im Landkreis Ammerland ein nagelneues ausgeklügeltes Radverkehrssystem mit Knotenpunkten nutzen. Dass die schöne und lebendige Stadt Oldenburg mit ihren vielfältigen Angeboten in bequemer Radfahrentfernung liegt, erhöht die Attraktivität unseres Landkreises und ist für Einheimische und Touristen ein reizvoller Aspekt. Und da Coronaviren erwiesenermaßen keine frische Luft mögen und wir davor nirgends geschützter als unter freiem Himmel sind, bin ich mir sicher, dass der Radtourismus im Ammerland bald wieder Fahrt aufnehmen wird und unser schöner Landkreis als ‚Escape Room‘ für Einheimische und Touristen wieder erste Wahl wird“, ergänzt Jörg Bensberg hauptamtlicher Landrat des Landkreises Ammerland.

Als Hilfsmittel steht ein Forscherkästchen zur Verfügung. Das Kästchen wird zum Preis von 22,00 Euro verkauft (inkl. Lösungskärtchen für 2 Personen). Weitere Lösungskärtchen zum Nachkaufen oder für zusätzliche Mitspieler kosten 2,50 Euro. Die Box kann nach dem Erwerb auch an Dritte weitergegeben oder wiederverwendet werden. Erhältlich ist das Forscherkästchen bei der OTM in der Oldenburg-Info im Lappan sowie im Onlineshop unter www.oldenburg-tourismus.de/shop. Außerdem ist es in den Touristinformationen in den Bad Zwischenahn, Wiefelstede und Rastede, bei der NWZ-Geschäftsstelle (www.nwzshop.de), bei Buch Brader und im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg erhältlich.

Unter www.oldenburg-tourismus.de/escape-by-bike gibt es alle weiteren Informationen.

Die Tour ist gleichzeitig ein GeoCache (MultiCache). Im Internet und per App können sich Geocacher informieren, welche „Werkzeuge“ sie für das Heben der Caches benötigen und das Notizbuch downloaden.

Mitentwickelt wurde die neue Erlebnisroute von der Geheimpunkt GmbH in Hannover. Finanziert wird das Projekt von den Projektpartnern und vom StadtMarketing Oldenburg. Die Projektpartner sind das Amt Amt für Klimaschutz und Mobilität der Stadt Oldenburg, Ammerland Touristik, Residenzort Rastede GmbH, Gemeinde Wiefelstede und Bad Zwischenahner Touristik GmbH.

>> Pressebild zum Download

>> Key Visual Angebot zum Download

"Bild Forscherkästchen" downloaden"Bild Routenkarte" downloaden"Pressemitteilung als Word-Datei" downloaden

Informationen zur Route um Oldenburg

Die Route um Oldenburg bietet Einheimischen und Gästen der Stadt Oldenburg und der benachbarten Gemeinden ein attraktives Netz touristischer Radrouten. Sie verbindet das Stadtzentrum mit dem grünen Umland. Die in beiden Richtungen gut ausgeschilderte 110 Kilometer lange Strecke umspannt Oldenburg wie ein großes Rad. Mehrere sogenannte Speichen als ausgewählte Verbindungen von der Innenstadt ermöglichen je nach Geschmack und Kondition das Radeln auf Teilabschnitten beziehungsweise als Zubringer auf die Route und in das grüne Umland. Seit 2018 hebt die OTM im Marketing drei Teilstücke hervor, welche sich besonders für Tagesausflüge eignen. Jedes dieser Teilstücke wird zwischen 2019 und 2023 mit einem Zusatzangebot ausgestattet. Für die Teilroute „Ammerland“ ist jetzt nach dem Vorbild von den im Trend liegenden Exit-Spielen eine Tour entstanden, bei welcher man durch Rätseln und Kombinieren einen Fall rund um das Thema Parklandschaft und Landschaftsgestaltung löst. Informationen zur Route stehen unter www.route-um-oldenburg.de zur Verfügung.

Bettina Koch

Bettina Koch

Danke für die Unterstützung

Unser Dank gilt allen Sponsoren des StadtMarketing Oldenburg!

Stadtbild mit Logos Sponsoren, © OTM I Verena Brandt

Stadtmarketing