Laienschauspielerin und Stadtführerin Helga Diers vor dem Degodehaus in Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Plattdeutsche Stadtführung

Plattdeutsche Stadtführung durch Oldenburg

Oldenburg, 22. Januar 2019 - Binnenstadt, Roathus oder Schlott - Oldenburg snackt Platt bei der Stadtführung „Mit Helga dör Ollnborg“. Die Führung wird jeden vierten Samstag im Monat angeboten und vermittelt mit regionaltypischem Dialekt Einzelheiten zur Oldenburger Geschichte. Die nächste plattdeutsche Stadtführung findet Samstag, den 26. Januar 2019, um 14:00 Uhr statt. Gestartet wird vor dem Oldenburger Schloss am Eingang zum Landesmuseum. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9,00 Euro.

Zusammen mit einer Gästeführerin Helga spazieren die Teilnehmer rund eineinhalb Stunden quer durch die Innenstadt. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes über die Stadt, aber auch Geschichten, die sich um das Schloss und seine ehemaligen Bewohner, die schmucken Häuser und Denkmäler ranken. Vorkenntnisse in Plattdeutsch braucht für diese Führung niemand, denn die Döntjes - die plattdeutsche Bezeichnung für kleine und zumeist heitere Anekdote aus dem Alltag - sind für jedermann verständlich.

Der Kauf eines Tickets ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Onlinekauf unter https://www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen möglich. Gruppen können diese Führung zu ihrem Wunschtermin buchen. Weitere Informationen und Buchung für Gruppen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Oldenburg-Info in der Langen Straße 3.

Bild zum Download >>