Am 23. Juni 2020 wurde im Rahmen eines Fototermins das gemeinsame Projekt "Sommer in Oldenburg" vorgestellt von Christiane Cordes (Leiterin Amt für Kultur, Museen und Sport), Silke Fennemann (Geschäftsführerin Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH), Michael Schmitz (Inhaber Altera Hotel Oldenburg), Ralph Wilken (Leiter Amt für Wirtschaftsförderung).
, © OTM

Naherholung statt Fernweh

Naherholung statt Fernweh: Oldenburg weckt mit einer digitalen Kampagne und Hotel-Arrangements die Ferien-Lust

Oldenburg, 23. Juni 2020 - Neue Chancen, noch mehr Menschen für einen Urlaub in Deutschland zu begeistern – die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH nutzt den Sommer 2020, um mit kreativen und attraktiven Angeboten auf die Reize der Stadt und ihres naturschönen Umlands aufmerksam zu machen. Dafür ist heute der Startschuss für eine digitale Kampagne gefallen, um deutschlandweit für einen Besuch in der nordwestdeutschen Großstadt zu werben.

„Die Ferien im eigenen Land scheinen viele als eine Art Trostpreis zu empfinden, da nun die Reisemöglichkeiten ins Ausland stark eingeschränkt sind“, so Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). „Wir wollen zeigen, dass Urlaubstage in Deutschland ein echter Gewinn sind – vor allem in Oldenburg. Deshalb haben wir gemeinsam mit 13 Oldenburger Hotels, mit der Jugendherberge Oldenburg und mit weiteren Partnern aus Kultur und Einzelhandel einen starken Sommer gestaltet.“

Welche Angebote und Aktionen dazugehören, zeigt die digitale Kampagne „Sommer in Oldenburg“. So gibt es im Juli und August Hotel-Arrangements für Kurzentschlossene, die neben zwei Übernachtungen mit Frühstück und Begrüßungsgetränk zusätzlich eine Überraschungsbox mit nützlichen Oldenburg-Utensilien, Tickets für eine Stadtführung und den freien Eintritt in ein Museum nach Wahl enthalten – das alles für nur 99 Euro pro Gast.

„Dies alles ist ein wichtiger Beitrag, um die Innenstadt zu beleben“, sagt Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg: „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass unsere Innenstadt insgesamt ihre Anziehungskraft nicht verliert.“

Natürlich ist der günstige Preis nicht der einzige gute Grund für einen spontanen Kurztrip nach Oldenburg. Deshalb finden sich auf www.oldenburg-tourismus.de/sommer-in-oldenburg erstens Tipps für Ausflüge und Radtouren in die Umgebung. Zum Beispiel ans Zwischenahner Meer, entlang der Hunte zur Weser, in den Naturpark Wildeshauser Geest oder durch die parkartige Landschaft des Ammerlandes. Nicht zuletzt ist auch der Nationalpark Wattenmeer nur rund 30 Kilometer entfernt. Zweitens enthält die Internetseite einen jetzt wieder wachsenden Veranstaltungskalender.

Für Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur der Stadt Oldenburg ein ermutigendes Zeichen:“ Die Oldenburger Kulturszene zeigt großes Maß an Kreativität , Veranstalter und Kulturschaffende finden in Oldenburg kreative Wege, Musik und Theater, Kleinkunst und Kino so darzubieten, dass die Zuschauer leicht Abstand voneinander halten können – etwa bei Konzerten und Filmabenden im Schlossinnenhof.“

Ein völlig neues Angebot ist das „Fensterln in Oldenburg“, das erstmals an mehreren Terminen (4., 18. Juli und 1. August) im Sommer stattfinden wird. Unterschiedliche Künstler servieren über den Tag verteilt und an wechselnden Schauplätzen aus den Fenstern in der Fußgängerzone rund 10-minütige Kulturhäppchen. Wann und wo genau was geboten wird, bleibt eine Überraschung, sodass sich keine größeren Menschen-Ansammlungen bilden können. Denn schließlich muss ja der gesetzliche Mindestabstand eingehalten werden.

Kontakt und Info

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Lange Straße 3, 26122 Oldenburg, Tel. 0441 361 613-66, www.oldenburg-tourismus.de/sommer-in-oldenburg.

Bildunterschrift Pressebild Fototermin

Von links: Christiane Cordes (Leiterin Amt für Kultur, Museen und Sport), Silke Fennemann, Geschäftsführerin OTM, Michael Schmitz, Inhaber Altera Hotel, Ralph Wilken, Leiter Wirtschaftsförderung.

"Pressebild Fototermin" downloaden"Kampagnenmotiv" downloaden"Sommermotiv Stadt" downloaden"Pressebild Silke Fennemann" downloaden
Bettina Koch

Bettina Koch

Danke für die Unterstützung

Unser Dank gilt allen Sponsoren des StadtMarketing Oldenburg!

Stadtbild mit Sponsorenleiste

Stadtmarketing