Femke Kujas und Bianca Ullrich testen ein Lastenrad bei der Veranstaltung Hallo Fahrrad in Oldenburg., © OTM/ Janis Oetken

Hallo Fahrrad 2019

„Hallo Fahrrad“ lockt am 7. April 2019 Besucher in die Oldenburger Innenstadt

Oldenburg, 28. März 2019 - Am verkaufsoffenen Sonntag, den 7. April 2019, dreht sich auf dem Rathausmarkt und der Straße in Richtung Schloßplatz alles um das Thema Fahrrad – denn die Veranstaltung „Hallo Fahrrad“ findet dann zum vierten Mal statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). Der Fahrradaktionstag wartet zwischen 12:00 und 18:00 Uhr mit einem informativen und unterhaltsamen Programm auf.

Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM hofft auf gutes Wetter und viele Besucherinnen und Besucher: „Der Fahrradaktionstag passt hervorragend zu einer Fahrradstadt wie Oldenburg. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr den Besuchern 27 Aussteller präsentieren können. Händler, Dienstleister, touristische Anbieter und weitere Experten sind mit von der Partie. Wer sich also für Fahrräder, Radsport, Radtouristik, Spezialräder, E-Bikes oder Fahrrad-Zubehör interessiert, kommt voll auf seine Kosten. Es lohnt sich auch zur Veranstaltung das eigene Rad mitzubringen, denn es besteht die Möglichkeit einer Codierung als Diebstahlschutz, an verschiedenen kostenfreien Fahrradtouren teilzunehmen oder sein Fahrrad einem Sicherheitscheck zu unterziehen oder kleine Reparaturen durchführen zu lassen.“

Wer sich den Wunsch nach einem neuen Fahrrad erfüllen möchte, kann ebenfalls fündig werden. Das Probe fahren unterschiedlicher Fahrradtypen gehört genauso dazu, wie die fachmännische Beratung. Am Stand des Team RadCHECKs werden außerdem technische Fragen rund ums Rad beantwortet und an mitgebrachten Fahrrädern können Reifendruck, Licht und Bremsen geprüft werden. Kleinstreparaturen werden dann direkt vor Ort durchgeführt. Darüber hinaus beantwortet das Team Rad der Stadt Oldenburg Fragen rund um die Sicherheit im Straßenverkehr sowie zum Fahrradwettbewerb Stadtradeln, an dem die Stadt Oldenburg auch in diesem Jahr wieder teilnimmt.
Ein besonderes Highlight bietet sich um 14:00 Uhr allen Fans der EWE Baskets mit einer Autogrammstunde des Profi-Basketballspieler Rasid Mahalbasic am Stand von Zweirad Frerichs.

Auch das City-Management Oldenburg bietet am verkaufsoffenen Sonntag attraktive Programmpunkte: Auf dem Schloßplatz präsentieren von 12 bis 18 Uhr Autohäuser unter dem Motto „Mobil in die Zukunft“ Hybrid- und Elektrofahrzeuge verschiedener Marken. Besucher können mit Experten die Vorteile und Hintergründe der neuesten technischen Entwicklungen diskutieren und sich über die Fortschritte der Automobilindustrie informieren. Zusätzlich präsentieren Carsharing-Anbieter ihr Konzept einer gemeinsamen Autonutzung. Moderne Mobilitätslösungen bietet die EWE-Mobilitätstochter WAYDO. Das DLR-Institut für vernetzte Energiesysteme stellt ein mit Wasserstoff betriebenes Brennstoffzellenauto vor.

Programmangebote

• Kostenfreie 1-stündige Schnuppertour der Stadtführung „Stadt per Rad“. Start für eine Teilnahme mit dem eigenen Fahrrad um 14:00 Uhr ab Kasinoplatz
  • Kostenfreie Fahrradtour mit dem ADFC: Gewählt werden kann zwischen einer gemütlichen Tour (20 km) und einer flotten Tour (30 km). Der Start ist um 12:00 Uhr ab Kasinoplatz. Die Rückkehr ist gegen 14:00 Uhr.
  • Fahrrad-Codierung von 13.00 - 16.30 Uhr gegen übliche Gebühr am Infostand des ADFC Oldenburg
  • Autogrammstunde um 14:00 Uhr mit Profi-Basketballspieler Rasid Mahalbasic der EWE-Baskets am Stand von Frerichs - Der Zweirad Experte GmbH & Co. KG.

Aussteller

Fahrräder und Zubehör:

• BS Bikestore: Hochwertige Markenfahrräder und Zubehör
  • Der Zweirad Experte Frerichs: Fachgeschäft für Fahrräder und E-Bikes
  • Die Speiche Fahrradladen GmbH: Trekking-, Touren- und Alltagsräder sowie größter Liegeradladen in der Region
  • Draisin GmbH: Spezialräder für Senioren und Menschen mit Handicap
  • E-BIKE ONLY: Elektro-Rad Spezialist
  • EIKEN Ebikeumbauten: E-Bike-Umbausätze
  • HNF GmbH: Manufaktur von E-Bikes für urbane Mobilisten und Direktversender
  • OL-e urban:mobil: Urbane Mobilität in Oldenburg mit E-Bikes, Fahrrädern, Transporträdern, Anhänger und Zubehör
  • Tretlaster – Lastenradshop: Die Lastenradprofis in Oldenburg
  • Vosgerau am Damm GmbH: Das Fahrradfachgeschäft mit Familientradition seit 1893