Was haben Zitronen mit Grünkohl zu tun

Gute Gründe für den Grünkohl – über 60.000 Portionen im Grünkohlbarometer registriert

Pressemitteilung

Oldenburg, 23. Februar 2023 – Wer Grünkohl isst, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes. „Das gesunde Wintergemüse enthält reichlich Inhaltsstoffe, die gegen Cholesterin wirken“, weiß Christoph Hahn, der an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Grünkohl erforscht. Ob sie allerdings genügen, um die reichhaltige Fleischbeilage der klassischen Oldenburger Zubereitungsart auszugleichen, sei dahingestellt. Das Kultgemüse ist außerdem ein besserer Vitamin C-Lieferant als Citrus: Pro Gramm enthält der Kohl doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Und wer in diesem Winter Grünkohl isst, trägt außerdem dazu bei, dass verschiedene Sponsoren insgesamt bis zu 500 Grünkohlmahlzeiten an die Oldenburger Tafel e.V. spenden. Wie das geht? Jede Portion Grünkohl, die bis Ende März in und um die Kohltourhauptstadt verzehrt wird, soll unter www.gruenkohlbarometer-oldenburg.de eingetragen und gezählt werden. Die Eingabe erfolgt anonym und ohne Angabe persönlicher Daten. Pro 20.000 Portionen werden 100 Grünkohlmahlzeiten gespendet. Über 60.000 Portionen wurden bisher registriert, weshalb der dritte Sponsor, der Ratskeller Oldenburg, nun an der Reihe ist, seinen Kohl zu überreichen. Die Oldenburger Tafel e.V. freut sich über 100 Portionen veganen Grünkohl. Ob der nächste Meilenstein erreicht und damit die nächste Spende an die Tafel übergeben werden kann, hängt davon ab, wie viel Grünkohl die Oldenburgerinnen und Oldenburger in den nächsten Wochen genießen. Genug gute Gründe gibt es ja.

www.gruenkohlbarometer-oldenburg.de klicken und spenden. Sowohl Privatpersonen als auch Gastronomiebetriebe, Catering-Firmen und Betriebskantinen können teilnehmen. Fragen beantwortet die Oldenburg Tourismus und Marketing unter Tel.: 0441 36 16 13 66 oder info@oldenburg-tourist.de.

Die Oldenburger Tafel e.V. verteilt seit 26 Jahren Lebensmittel an Bedürftige. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln Woche für Woche gespendete Lebensmittel und kümmern sich um ihre gerechte Verteilung.

Bild zum Download

Gesunde Grünkohlspende >>