Eine Gruppe Fahrradfahrer auf dem Theodor-Tantzen-Platz in Oldenburg., © OTM/ Thorsten Ritzmann

Geführte Radtouren durch Oldenburg

Oldenburg, 6. August 2020 – Der Sommer in Oldenburg lässt sich gut mit dem Fahrrad verbringen. Am kommenden Sonntag, den 9. August und Montag, den 10. August bietet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH jeweils eine geführte Radtour an. Bei diesen Touren können die Teilnehmer die Stadt von einer neuen Seite kennenlernen. Ein erfahrener Guide bringt die städtischen Highlights entlang der Routen näher und vermittelt spannende Geschichten dazu.

Am Sonntag um 14 Uhr startet die Fahrradtour „Die Stadt per Rad“. Die gemütliche Tour mit dem eigenen Fahrrad führt durch das Stadtgebiet außerhalb der Fußgängerzone über asphaltierte Straßen und ist damit für jedes Rad und jede Geschwindigkeit geeignet. Die Teilnehmer treffen bei Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln um 14 Uhr auf dem Schlossplatz.

Am Montag um 14 Uhr startet die Fahrradtour „Grünes Oldenburg“. Die Tour führt durch Parkanlagen und ruhige Wohngebiete, vorbei an Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu Bauten aus der neueren Moderne. Es wird radelnd gezeigt, wie grün Oldenburg ist und welche gegensätzlichen architektonischen Highlights die Stadt zu bieten hat. Zwischendurch werden Pausen eingelegt bevor die Tour nach 2,5 Stunden am Hafen endet.

Während der Radtouren ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern und Passanten im Stadtraum einzuhalten (Ausnahme Familien und Personen aus einem Haushalt). Der Abstand zum Gästeführer sollte eher 2 Meter betragen (wegen des Sprechens). Nur während der Pausen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Die Teilnahmegebühren betragen 10,00 und 12,00 Euro pro Person mit dem eigenen Rad.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung erforderlich.
Der Ticketkauf ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen möglich. Weitere Informationen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Oldenburg-Info in der Langen Straße 3.

Auch Gruppenanmeldungen zu Sonderterminen sind nach Absprache möglich.

"Pressemitteilung als Word-Datei" downloaden"Bildmotiv Radler vor Schloss" downloaden"Bildmotiv Radfahrergruppe im Grünen" downloaden
Bettina Koch

Bettina Koch