Ein Mädchen fröhlich auf einem Fahrrad. Im Hintergrund das Kulturzentrum PFL in Oldenburg., © OTM | Mario Dirks

Fahrradaktionstag „Hallo Fahrrad“ am 3. April 2022

Fahrradaktionstag „Hallo Fahrrad“ am 3. April 2022!
Informationen und Programm rund ums Radfahren und moderne Mobilität

Oldenburg, 21. März 2022 – Bald ist es so weit: Am Sonntag, 3. April 2022, stehen der Rathausmarkt und der Schlossplatz wieder ganz im Zeichen des beliebten Fortbewegungsmittels der Oldenburgerinnen und Oldenburger. Von 12 bis 18 Uhr erwarten 35 Austellerinnen und Aussteller das Publikum mit einem bunten Mix aus Information und Aktionen rund ums Radfahren und weitere neue Mobilitätsangebote. Anlässlich der Veranstaltung ist außerdem ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Die Geschäfte in der Fußgängerzone innerhalb des Wallrings sowie das Heiligengeistviertel bis zur Bahnüberführung am Pferdemarkt öffnen dann von 13 bis 18 Uhr.

Organisiert wird der Fahrradaktionstag „Hallo Fahrrad“ von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM, hofft auf viele Besucherinnen und Besucher: „Wir veranstalten den Fahrradaktionstag jedes Jahr. In den vergangenen zwei Jahren konnte das Fahrrad-Event Corona-bedingt nicht stattfinden, aber dieses Jahr ist es wieder möglich. Es ist ein Zeichen des Dankes für so viele begeisterte Fahrradfahrerinnen und -fahrer in der Stadt. Wir wollen vermitteln, welche Vielfalt es gibt und dass Radfahren Spaß macht. Wir wollen motivieren, noch öfter die gesunde und umweltschonende Fortbewegungsart zu wählen.“
Auf der Veranstaltung präsentieren sich unter anderem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Oldenburg, Ämter der Stadtverwaltung sowie weitere Dienstleister, touristische Anbieter, Experten und Fahrradhändler.

An ihren Ständen zeigen sie die neuesten Entwicklungen, beraten zu Angeboten für Touren und Reisen und geben Tipps zu allen Fragen rund ums Radfahren und moderner Mobilität. Wer sich für Bike Sharing interessiert, sollte sich den Start des neuen OLi-Bike-Verleihs vormerken. Mit diesem neuen Fahrradleihsystem können Fahrräder an virtuellen Stationen
im Stadtgebiet ausgeliehen werden. Am 3. April zur Veranstaltung „Hallo Fahrrad“ wird das System offiziell eröffnet.

Auch sportliche Attraktionen gehören zum festen Bestandteil des Aktionstages. Die BMX-Stunt-Show vom Verein Backyard e. V. wird auf dem Schlossplatz für staunende Zuschauerinnen und Zuschauer sorgen. Die Shows werden dreimal im Laufe des Tages stattfinden – dazwischen gibt es kostenlose Workshops des Vereins. Kinder können sich auf dem Schlossplatz beim Liegeradparcours der Oldenburger Liegeradgruppe spielerisch ausprobieren. Und auf dem Poesiefahrrad bekommen alle ein selbst gefahrenes Gedicht mit auf Papier.
Es lohnt sich auch, zur Veranstaltung das eigene Rad mitzubringen: Die Besucherinnen und Besucher können selbst in die Pedale treten. Der ADFC und die OTM bieten kostenfreie, geführte Touren an. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Codierung als Diebstahlschutz und beim RadCheck der Stadt Oldenburg wird das Fahrrad kostenlos auf Verkehrssicherheit überprüft.
Wer sich den Wunsch nach einem neuen Fahrrad erfüllen möchte, kann ebenfalls fündig werden. Probe fahren unterschiedlicher Fahrradtypen gehört genauso dazu wie die fachmännische Beratung.

Hinter der Veranstaltung stehen auch die Partner des Stadtmarketing Oldenburgs, die durch ihre finanzielle Förderung diese Veranstaltung erst möglich machen.

Informationen sind veröffentlicht unter www.oldenburg-tourismus.de/hallo-fahrrad.

Aussteller "Hallo Fahrrad 2022" in alphabetischer Reihenfolge

Fahrrad und Zubehör

• BS Bikestore: Verkauf von Fahrradhelmen, Fahrradkörben Schlösser.
  • Der Zweirad Experte Frerichs: Fahrradverlosung und E-Bikes.
  • E-BIKE ONLY - MegaStore Oldenburg: E-Bikes.
  • Logistiklotsen: Lastenradanhänger und Geschichte, Entwicklung und Potenziale des Lastenrads.
  • Megabikefactory: schnelle Umbauten von normalen Rädern, Dreirädern und Lastenrädern zu Pedelecs.
  • OL-e urban:mobil: Kompakte E-Bikes, Falträder, Lastenräder und Probefahrten.
  • olsen-Kunstbauten: Hochzeits- und Bestattungsfahrrad.

Dienstleister, touristische Anbieter und Experten

• ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Oldenburg: Fahrradcodierung, Infos zu Rad und Routen.
  • Ammerland-Touristik: Infos zu Themenrouten und Knotenpunktsystem im Ammerland.
  • Backyard e.V.: BMX-Show und Workshops.
  • Bolt Services DE GmbH: E-Scooter.
  • Die Landpartie Radeln & Reisen GmbH: Radreisen, E-Bike-Reisen, Wanderreisen.
  • EWE Go GmbH: Infos und Einführung, Probefahrten.
  • Imken Touristik: Fahrradreisen und Busreisen.
  • LimeBikes Germany: E-Scooter.
  • Oldenburger Liegeradgruppe: Gesellschaftsräder, Velomobile, Tandems, Liegeradsitze zum Ausprobieren, Kinderliegeradparcours auf dem Schlossplatz.
  • Oldenburger Münsterland: touristische Informationen zur Region, Radreisekarten.
  • Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH: touristische Informationen, Radsouvenirs.
  • OLiBike: Präsentation des neuen Fahrradverleihsystems.
  • Radeln ohne Alter: Rikscha für Senioren und Rundfahrten.
  • Rädchen für alle(s): Lastenradverleihsystem und Lastenrad-Probefahrten.
  • Rikscha-Oldenburg: Fahrradrikscha für Besichtigungen mit Schnupperfahrten.
  • Rückenwind Reisen: Radreisen in Deutschland und Europa.
  • Stadt Oldenburg – Amt für Wirtschaftsförderung: Prototyp des Smarthelms.
  • Stadt Oldenburg – Fachdienst Mobilität: Informationen zu Stadtradeln 2022 und zur städtischen Lastenradförderung 2022 sowie Rad-Check.
  • Stiftung Hospizdienst: Rollstuhltransportfahrrad.
  • Swapfiets Oldenburg: Swapfiets Fahrradabo.
  • TIER Operations Germany: E-Scooter.
  • Twannie: Poesiefahrrad
  • Zweckverband Wildeshauser Geest: touristische Informationen über den Naturpark.

Getränke und Snacks, Kulinarik

• Coffee-Bike Bremen: Heißgetränke.
  • Garda Gourmet: Verkostung von Kräutersalzen und Ölen.
  • Café Magdalena: Snacks und Getränke

Bild downloaden >>

Dateigröße: 2,06 MB / Bildmaße (Auflösung): 5514px / 3676px / © OTM | Mario Dirks

"PM Hallo Fahrrad als Word-Datei" downloaden