Die Gästeführerin Astrid Lehmkuhl zeigt den Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten und erzählt spannende Geschichten über Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Stadtführungsprogramm 2019

Stadtführungsprogramm 2019: Ganz einfach persönlich und zu jeder Jahreszeit

Oldenburg, 18. Dezember 2018 – Gästeführer präsentieren die Besonderheiten einer Stadt – persönlich und live. 25 ausgebildete und geprüfte Gästeführer sind fast jeden Tag im Auftrag der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) im Einsatz, um Einheimischen oder Besuchern aus allen Regionen Deutschlands die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen.

„Es gibt viele Wege, um Oldenburg und seine Geschichten kennenzulernen. Mit unseren Angeboten kann man sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, im Bus oder vom Wasser aus durch die Geschichte der Stadt führen lassen. Seit fast 20 Jahren bieten wir ein Programm für Gruppen und Einzelpersonen an. Wir vermitteln etwa 1.200 Führungen pro Jahr zu den verschiedensten Themen. Neben Touristen nehmen insbesondere Einheimische das Angebot wahr, um im Rahmen eines Betriebsausflugs oder einer Familienfeier gemeinschaftlich etwas zu unternehmen“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Das Programm für 2019 beinhaltet zahlreiche Tipps und Ideen für wissenswerte Aktivitäten rund um einen Besuch in Oldenburg. Von Januar bis Dezember können sich Interessierte über die Geschichte der Stadt informieren, Natur erleben oder auch kulinarische Spezialitäten probieren. Für Einzelpersonen bietet sich mehrmals pro Woche an verschiedenen Terminen die Teilnahme an einer Führung an. Gruppen werden individuell bei der Planung und Gestaltung einer Stadtführung von der OTM beraten und unterstützt. Sie haben die Möglichkeit nach individuellen Wünschen die Führung und den Termin zu gestalten.

Die Internetseite www.oldenburg-tourismus.de/angebote stellt alle Termine und das gesamte Jahresprogramm für Gruppen vor. Für alle, die etwas in der Hand halten wollen, gibt es eine Broschüre im praktischen Taschenformat, die kostenfrei in der Oldenburg-Info im Lappan, Lange Straße 3, erhältlich ist. Außerdem steht sie im Internet unter www.oldenburg-tourismus.de/prospekte zum Download zur Verfügung. Wer noch eine Geschenkidee für Weihnachten sucht, kann auch Gutscheine für die einzelnen Angebote verschenken. Für alle öffentlichen Stadtführungen in 2019 gibt es ab sofort Tickets in der Oldenburg-Info oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen.

Bild zum Download >>

"Stadtführungsprogramm 2019" downloaden