Laienschauspielerin und Stadtführerin Helga Diers vor dem Degodehaus in Oldenburg., © OTM/ Verena Brandt

Plattdeutsche Stadtführung

Plattdeutsche Stadtführung durch Oldenburg

Oldenburg, 13. Dezember 2018 – Binnenstadt, Roathus oder Schlott - Oldenburg snackt Platt, insbesondere bei der Stadtführung „Mit Helga dör Ollnborg“. Die Führung durch Oldenburgs Innenstadt wird jeden vierten Samstag im Monat angeboten und vermittelt mit regionaltypischem Dialekt die Stadtgeschichte Oldenburgs. Die nächste plattdeutsche Stadtführung findet Samstag, den 22. Dezember 2018, um 14:00 Uhr statt. Gestartet wird vor dem Oldenburger Schloss am Eingang zum Landesmuseum. Die Gebühr pro Teilnehmer beträgt 9,00 Euro.

In eineinhalb Stunden vermittelt die Führung mit typisch Plattdeutscher Mundart Informationen zur Stadtgeschichte. Sprachliche Vorkenntnisse braucht für diese Führung niemand, denn die Döntjes - die plattdeutsche Bezeichnung für kleine und zumeist heitere Anekdote aus dem Alltag - sind für jedermann verständlich. Und Stadtführerin Helga überprüft ob alle folgen können, solange bis alles verstanden wurde.

Die Teilnahmetickets für die Plattdeutsche Stadtführung sind in der Touristinfo Oldenburg oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen erhältlich. Weitere Informationen unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an stadtfuehrungen@oldenburg-tourist.de oder direkt in der Oldenburg-Info im Lappan in der Langen Straße 3.

Bild zum Download >>