Grünkohlbauer mit Grünkohlstrunk, © OTM/ Verena Brandt

PRESSEMITTELUNG

Oldenburg feiert die Oldenburger Palme
Saisoneröffnung „Hallo Grünkohl“ am 4. November 2018

Oldenburg, 30. Oktober 2018 - Er hat eine lange Geschichte vorzuweisen und ist bei vielen Norddeutschen, aber insbesondere bei den Oldenburgern, das Lieblingsgemüse in den Wintermonaten – der Grünkohl. Rund um die Oldenburger Palme, wie der Grünkohl auch genannt wird, dreht sich diesen Sonntag, 4. November, alles in der Oldenburger Innenstadt: Dann wird unter dem Motto „Hallo Grünkohl“ die Saison im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages eröffnet. Organisiert wird die Veranstaltung von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).

Ab 12:00 Uhr gibt es auf dem Rathausmarkt Grünkohl zum Genießen. Um 13:00 Uhr folgen die Geschäfte und öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag bis 18:00 Uhr. Im Rahmenprogramm kreiert Profikoch Jan Linne auf dem Rathausmarkt kreative Grünkohlgerichte und Moderatorin Insina Lüschen dreht am Oldenburg-Quiz-Glücksrad. Gefragt sind dann die Besucher auf dem Platz. Wer die richtige Antwort weiß, hat die Chance auf attraktive Preise.

Verschiedene Gastronomen, Caterer, Einzelhändler und Institutionen haben sich angekündigt und werden an diesem ersten Novembersonntag ihre Variante und Interpretation des Grünkohls auf dem Rathausmarkt servieren. Mit dabei sind:

• Abel & Gerdes Catering/ Mittagsrestaurant Mahlzeit: Grünkohl nach klassischer Oldenburger Art, Grünkohl vegetarisch und Getränke
  • Feinkosthändler und Marktbeschicker Bastwöste: Grünkohlpesto, frisches Grünkohl-Sandwich und weitere Spezialitäten
  • Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH: Grünkohl und Pinkel zum Mitnehmen, Grünkohlpfanne, Grünkohlbratwurst
  • Botanischer Garten der Carl von Ossietzky Universität: Grünkohlforschung
  • Ernährungsrat Oldenburg
  • Die Geschmacksträger: Grünkohl Burger und weitere Grünkohlspezialitäten
  • Nordwest-Zeitung: Postkartenaktion für Kohlkönige und Kohlköniginnen
  • Teehandel und Kaffeerösterei Nölker & Nölker: Oldenburger Grünkohl-Tee, Marzipanpinkel, Kaffee und Kuchen
  • Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH: Informationen für Kohlkönige und Kohlköniginnen sowie jede Menge Fan-Artikel der Kohltourhauptstadt aus dem Shop der Oldenburg-Info. Außerdem gibt es hier die Oldenburger Grünkohlpraline vom Café Klinge zum Probieren und zum Kaufen.
  • Ol`s Oldenburger Brauerei GmbH: Getränke und Oldenburger Palmenbräu (Oldenburger Bier mit Grünkohlzugabe)
  • Ratskeller Oldenburg: Grünkohl nach klassischer Oldenburger Art
  • Solawi Oldenburg: Solidarische Landwirtschaft
  • Veggiemaid: veganer Grünkohleintopf

Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder das Kohlkino, denn weil der Grünkohl mittlerweile ein postmodern-zeitgeistiges Gemüse ist, darf natürlich der Kohltourhauptstadt auch ein YouTube Channel nicht fehlen. Im Kohlkino heißt es diesen Sonntag: Hinsetzen und genießen bei den Anleitungen für Kohlfahrtspiele.

Informationen zur Veranstaltung gibt es immer aktuell im Internet unter www.kohltourhauptstadt.de/saisonstart.

Auch an weiteren Stellen in der Stadt gibt es Grünkohlangebote diesen Sonntag.
In allen Innenstadt-Filialen der Stadtbäckerei Schröder ist wieder das einzigartige Grünkohlbrot erhältlich.
Gegenüber der St. Lamberti-Kirche am Kasinoplatz bietet die Metzgerei Bauer & Metzger Grünkohleintopf mit hauseigener Pinkelwurst.
Für deftigen Grünkohl nach Oldenburger Art sorgt außerdem am Brunneneck die Meerpohl-Spezialitäten Fleischerei. Heiße Getränke serviert dort das Coffee-Bike.

Bilder zum Download >>

Die Partner des StadtMarketing Oldenburg:

Starke Partner. Starke Stadt.

Viele tolle Projekte in unserer Stadt sind nur durch die Unterstützung starker Partner möglich.

KinderUni Oldenburg mit der Landessparkasse zu Oldenburg

SACH AN! - der YouTube Channel der Nordwestzeitung