Eine Besucherin vor den Bildern des Fotografen Dominik Janoschka in der Fotoausstellung "Drei Tage in Oldenburg" im Schloss, die im Rahmen des Projektes "echt.Oldenburg" entstanden ist., © OTM/ Torsten von Reeken

Drei Tage in Oldenburg

Drei Tage in Oldenburg
Öffentliche Führung durch die Ausstellung

Oldenburg, 13. November 2018 – Seit dem 02. November 2018 findet im Schloss die Ausstellung „Drei Tage in Oldenburg“ statt, die in Zusammenarbeit mit der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM), dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und der Mediavanti GmbH entstanden ist. Grundlage bildet das fotografische Projekt „echt.Oldenburg“. Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 2. Dezember 2018.

Die Besonderheit bei diesem Projekt ist, das fünf einheimische und fünf auswärtige Berufsfotografen teilgenommen haben und außerdem fünf Oldenburger Amateure. Der Titel „Drei Tage in Oldenburg“ steht symbolisch für das Ergebnis. Von Mai bis Juli 2018 waren alle fünfzehn Akteure an drei aufeinander folgenden Tagen mit der Kamera in Oldenburg unterwegs, um ihre ganz persönliche Perspektive der Stadt festzuhalten. So entstanden Bilder, die die unterschiedlichsten Facetten einer Heimatstadt festhalten – persönlich, authentisch, echt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von jedem Fotografen.

Am Freitag, den 16. November, um 16:30 Uhr findet eine Führung mit dem Kunstvermittler Dirk Meyer durch die Ausstellung statt. Weitere Führungen werden am Freitag,  23. November um 16.30 Uhr und Samstag, 01. Dezember, um 15:00 Uhr angeboten. Der Treffpunkt ist jeweils an der Kasse im Schloss. Zusätzlich zum normalen Eintritt fallen 3,00 Euro für die Führung an.

Mit #echtoldenburg wurde das Projekt in den sozialen Medien begleitet und viele User haben ihre Bilder aus Oldenburg verschlagwortet. Alle eingegangenen Beiträge und Bilder werden online auf einer Social Media Wall in der Ausstellung gezeigt.

Informationen zum Fotoprojekt, zur Sonderausstellung und zum Rahmenprogramm sind erhältlich unter www.oldenburg-tourismus.de/echtoldenburg

Bild zum Download >>

Projektsponsor:

Die Sponsoren des StadtMarketing Oldenburg: