Herbstblatt mit Herz, © CCO

Foto-Love-Story #echtoldenburg

Pressemitteilung

Foto-Love-Story #echtoldenburg
Das Mitmach-Event für Fotoliebhaber

Oldenburg, 10. Oktober 2018 – Fünf Orte, zwei Stunden, eine Bühne. Die Foto-Love-Story ist das Mitmach-Event für Oldenburger Fotografen. Es startet am Samstag, dem 27. Oktober, um 12:00 Uhr in der Kulturhalle am Pferdemarkt. Hier erfahren die Teilnehmer, wohin sie ihre Foto Tour führen wird. Egal wie, zwei Stunden lang streifen sie anschließend durch Oldenburg und fangen ihre Eindrücke mit Smartphone oder Kamera ein.

Die Orte werden vorgegeben, die Motive selbstverständlich nicht. Hier sind Ideen gefragt. Fest steht nur: Am Ende sollen alle Bilder zu einer eigenen Oldenburger Foto-Love-Story zusammengefügt werden – und damit das Fotoprojekt echt.Oldenburg ergänzen. 

Am Abend folgt ab 19:00 Uhr der zweite Teil: Die Fotografen zeigen ihre Foto-Love-Story live vor Publikum und erzählen die ganze Geschichte dahinter. Am liebsten natürlich eine, die sich mit Oldenburg, seinen Geheimnissen und Besonderheiten beschäftigt. Liebe, Drama und Intrigen garantiert! Vor Ort in der Kulturhalle entscheidet sich, wer wann auf die Bühne kommt. Zum Schluss küren die Besucher die besten Storyteller. 

Zu gewinnen gibt es CEWE Foto-Service Gutscheine, Eintrittskarten in die Ausstellung zum Fotoprojekt echt.Oldenburg und Gutscheine der Touristinfo.

Weiterführende Informationen zum Projekt sowie zur Veranstaltung stehen online auf der Website www.oldenburg-tourismus.de/echtoldenburg zur Verfügung.


Wann und Wo

  • 27. Oktober 2018
  • Für Mitmacher: Treffen und Enthüllung der Aufgabe um 12 Uhr in der Kulturhalle am Pferdemarkt.
  • Für Besucher: Einlass um 19 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr
  • Eintritt: 3,00 Euro (für Mitmacher), 5,00 Euro (für Besucher)

Bild zum Download >>
 

Hintergrundinformationen zum Fotoprojekt echt.Oldenburg 

Fünfzehn Fotografinnen und Fotografen unterschiedlichster Ausrichtung nehmen am Projekt teil. Fünf einheimische und fünf auswärtige Berufsfotografen fünf Oldenburger Amateure. Initiiert wird das Projekt von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM). Hintergrund ist die Suche nach einer zeitgemäßen Bildsprache, um im visuellen Kontext einerseits die Identität und den Charakter der Stadt und andererseits ihre Einzigartigkeit abseits von geschönten Werbebildern abzubilden – aufgenommen aus ganz persönlichen Perspektiven. Die Projektphase war von Mai bis Juli 2018. In diesem Zeitraum waren alle Fotografinnen und Fotografen an drei aufeinander folgenden Tagen mit der Kamera in Oldenburg unterwegs. Auf Social-Media-Kanälen wird unter „#echtoldenburg“ das Projekt begleitet. Eine Auswahl der Aufnahmen jedes Teilnehmers wird vom 2. November bis 2. Dezember 2018 im Rahmen einer Sonderausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte (Oldenburger Schloss) gezeigt.

Downloads

"Pressemitteilung als Word-Datei" downloaden
Sie wechseln mit der Suche zur oldenburg-tourismus.de
Sie wechseln mit der Suche zur oldenburg-tourismus.de